Kindergarten Ideen Logo

Frühling

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Frühling. Suchst du außer zum Thema Frühling noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Frühling

Maienwind am Abend sacht – Frühlingslied

Fliederduft und Apfelblütenschimmern Dieses Lied habe ich in der Wildnisschule kennengelernt. Gesungen haben wir es im Wonnemonat Mai, wenn alles grün wird, blüht und man vor lauter Frühlingsgefühlen am liebsten...
Frühling
Holunder-Perlen

Holunderkette gestalten

Schon im Mittelalter pflanzten Menschen den Hollerstrauch in die Nähe von Haus und Hof. Der Holunder ist auch unter dem Namen „Hollerstrauch“ bekannt. Seinen Namen verdankt er dem althochdeutschen Wort...
Frühling

Wiesenfarben Klebebilder

Mit Wiesenfarben kreative Bilder gestalten Hast du mit deinen Kindern schon mal mit Blüten, Samen, Sand und Blättern „gemalt“!? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit für einen Ausflug in...
Apotheke der Natur
Blätter zerkleinern

Wegerich, der Wundheiler!

Gegen jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen! Schon früh machen kleine Kinder Bekanntschaft mit Brennnesseln und Mückenstichen: Die Haut kratzt, juckt und brennt. Im Kindergarten halte ich dann immer Ausschau...
Aus der Küche

Kresse-Eier mit Frisur!

Zur Frühlingszeit lassen wir Eiern grüne Haare wachsen! Nach einem langen kalten Winter kann ich es kaum abwarten, bis draußen in der Natur endlich das erste Grün sprießt! Meist geht...
Bauen
Schild streichen

Käferland

Knabberparadies für kleine Krabbelkäfer! Um Kindern und auch oft uns selbst (!) die Scheu vor krabbelnden Insekten zu nehmen, ist der Bau eines „Käferlandes“ genau das Richtige! Die Welt der...
Frühling

Futtern wie ein kleiner Vogel

Spielspaß für den Frühling Im Frühling geht es wieder los: Die Vögel zwitschern morgens ihre Lieder, beginnen ihre Nester zu bauen und bald werden sie die hungrigen Schnäbelchen ihres Nachwuchses...
Frühling

Woher der Schnee seine Farbe hat

Wintermärchen mit Frühlingsgebimmel Sobald die Wintersonne im Februar kräftiger wird, erzähle ich meinen Kindern dieses Märchen.  „Alle Dinge hatten schon ihre Farbe: Die Erde war braun, das Gras grün, die...
Frühling

Wir bauen ein Floß

So wird aus Naturmaterialien ein Floß für kleine Abenteurer Aus nur weinigen Naturmaterialien aus Garten und Haushalt lässt sich leicht ein Floß für Spielfiguren bauen! Zutaten und Bauanleitung Kurze Äste...
Feuer

Anzünder aus Klorollen!

Prima Fummelarbeit – auch für die Kleinsten! Kinder lieben Lagerfeuer und sind voll dabei, wenn man sie in die Vorbereitungen mit einbezieht!Diese Anzünder kann man auf Vorrat in größeren Mengen...