Kindergarten Ideen Logo

Jahreszeiten

Übersicht aller Beiträge

Die Jahreszeiten sind wie vier ganz unterschiedliche Wesen, die uns immer wieder einladen, mit uns durch das Kindergartenjahr zu tanzen! Jede von ihnen bringt etwas ganz Besonderes und Eigenes mit! Lasst uns die Einladung annehmen und zusammen kreativ durch immer wieder neue Farben, Düften, Stimmungen, Klänge, Pflanzen und Tierbegegnungen tanzen!

Herbst

Fuchslaterne aus Papptellern

Wie aus Partygeschirr ein Fuchs entsteht Eigentlich mag ich ja Laternen mit echten Kerzen im Bauch lieber, aber dieser süße Fuchs hier mit Elektrostablicht ist einfach mal eine gute und...
Frühling

Maienwind am Abend sacht – Frühlingslied

Fliederduft und Apfelblütenschimmern Dieses Lied habe ich in der Wildnisschule kennengelernt. Gesungen haben wir es im Wonnemonat Mai, wenn alles grün wird, blüht und man vor lauter Frühlingsgefühlen am liebsten...
Herbst

Der Herbst, der Herbst ist da!

Schwungvolles Herbstlied Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da Er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter Heia hussassa, der Herbst ist da! Der...
Gestalten

Kürbislaterne für kleine Zwerge

Geschnitztes Wichtel-Häuschen Im Herbst ist Kürbiszeit! Als ich neulich wieder einmal mit VW-Bus Pauli über Land fuhr, entdeckte ich ein Kürbis- und Blumenfeld, wo ein Bauer seine orangefarbenen Ernteschätze zum...
Fingerspiele

Pille Palle Polle, im Himmel wohnt Frau Holle!

Ein lustiges Fingerspiel für die fröstelnde Jahreszeit, das Lust auf Schneeflockengewimmel macht! Passend dazu gibt es noch eine Fensterdeko!
Gestalten

Winter-Elfen

Bastelspaß mit feinen Materialien Diese kleinen weißen Elfen sorgen für winterliche Stimmung, wenn sie an zarten Fäden durch die Luft tanzen! Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sie sich einfach herstellen. Was...
Gestalten

Schnee-Bommel

Auch wenn es im Winter bei uns im Norden noch nicht schneit, bereiten wir im Januar alles vor für die Ankunft von König Winter! Bis die Wurzelkinder erwachen, schmückt er...
Bräuche und Rituale

König Winter

Ein besonderer Besuch vom Nordpol Jedes Jahr im Januar/Februar das gleiche Ritual – ich liebe es! Nachdem auf dem Jahreszeitentisch das Krippengärtchen wieder abgebaut ist und das neue Jahr begonnen...
Adventszeit

Die Mäuse tanzen Weihnachtsreigen

Naaaa, kommen dir die Stoffmäuse bekannt vor? Sie hatten ihren großen „Auftritt“ schon mal im September, als sie auf unserem Jahreszeitentisch die Geschichte von „Frederick“ begleitet haben und inzwischen haben...
Adventszeit

Weihnachtsschmaus für die Tiere

Leckere Geschenke vorbereiten Auch in unserer Waldgruppe geht es nun mit großen Schritten auf Weihnachten zu! Jeden Morgen lassen wir einen Zauberstern aufgehen und ein Sternlein nach dem anderen schmückt...