Kindergarten Ideen Logo

Infos & Tipps

Nützliches von mir für Dich!

Unser Kindergartenalltag wimmelt immer wieder von Situationen, in denen wir schnelle Tipps bräuchten oder Themen, die uns schon lange beschäftigen.

Im Laufe meiner über 20 jährigen Naturkindergartenzeit hat sich da so einiges angesammelt, was ich gerne weitergeben möchte und vielleicht ist ja auch was für dich dabei!

Tipps
Tipps • Tipps

Wie lange denn noch, bis…? Bunte Timer für den Alltag!

Zeit sichtbar machen! Für jüngere Kinder ist Zeit ein Phänomen, welches sie oft noch nicht begreifen oder durchschauen können. Wenn die Frage eines Kindes „Wie lange noch, bis ich dran...
Blätter
Tipps • Tipps

Herbstblätter sammeln – gewusst wo!

Katzenköpfe, Engelsflügel und Blätter so groß wie Bratpfannen! Eichen-, Buchen und Ahornblätter kennen ja die meisten von uns. Wenn du aber mal viele verschiedene Herbstblätter in Größe und Form sammeln...
Tipps
Tipps • Tipps

Schietwedder-Kleidung für Kindergartenkinder

Das Schmuddelwetter kommt! Leider können Kinder irgendwann nicht mehr wie hier auf dem Foto im warmen Sommerregen in kurzer Hose und T-Shirt nass durch die Pfützen butschern. Spätestens im September...
Tierisch gut
Tipps • Tipps

Kaffee gegen Wespen

Unbeliebter Frühstücksbesuch Gerade im Sommer ist die schönste Zeit für ein Frühstück unter freiem Himmel! Aber kaum sind die Brotdosen mit leckerem süßen Obst geöffnet, schwirren leider auch Wespen heran,...
Tipps
Tipps • Tipps

In die Ruhe kommen

Neugierde wecken Um im Morgenkreis von einem trubeligen Gewusel in die Ruhe zu finden, muss es dir gelingen die Neugierde und Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln. Viele Worte sind weniger...
Tipps
Tipps • Tipps

Ab nach draußen – wenn alle auf einmal Hilfe brauchen

Praktische Tipps, damit du in der Garderobe einen kühlen Kopf behältst Die Selbständigkeit von Kindern zu unterstützen ist mir eins der wichtigsten Anliegen! Ich gebe stets angepasste Hilfe, die dem...
Aus der Küche
Tipps • Tipps

Getreide mahlen mit alten Kaffeemühlen

Mit Muckis Mehl zaubern! Wenn wir mit den Kindern backen, wird ein Teil des Getreides per Hand mit Hilfe von alten Kaffeemühlen gemahlen. Die Kinder lieben diese Aufgabe, denn kaum...
Apfel
Tipps • Tipps

Kennst du schon die „Apfel-nüddel-Maschine“?!

Die Kinder lieben sie! Dieser Apfelschäler schält Äpfel, entkernt und zerkleinert sie in einem Arbeitsgang! Gibt`s doch nicht? Dooooch, gibt es! Guck:         Und so geht`s: Apfelmaschine...
Ideenkiste
Tipps • Tipps

Schnitzen für die Kleinsten – her mit dem Sparschäler!

Schnitzen gehört zur Kindheit! Mit einem „richtigen“ Messer vom Holz Ringe zu schälen oder sich Holzspieße zu schnitzen ist ein Erlebnis, dass uns Menschen mit einer uralten menschlichen Tätigkeit verbindet!...
Sommer
Tipps • Tipps

Zecken – klein, aber lästig!

Zecken gehören zum Leben einfach dazu Mit Kindern viel draußen zu sein, gehört zu meinem wunderbaren Kindergartenalltag und im Sommer vergeht kaum eine Woche, wo nicht wenigstens ein Kind mit...