Kindergarten Ideen Logo

Infos & Tipps

Nützliches von mir für Dich!

Unser Kindergartenalltag wimmelt immer wieder von Situationen, in denen wir schnelle Tipps bräuchten oder Themen, die uns schon lange beschäftigen.

Im Laufe meiner über 20 jährigen Naturkindergartenzeit hat sich da so einiges angesammelt, was ich gerne weitergeben möchte und vielleicht ist ja auch was für dich dabei!

Bauen
Tipps • Bauen

Tüdelbox – immer einsatzbereit!

Solch eine Box ist ein Must-have! Das plattdeutsche Wort tüdeln ist vor allem im norddeutschen Raum und besonders in Ostfriesland sehr verbreitet. Wenn ich mit den Kindern tüdele, ist damit...
Tipps
Sanduhren für den Kindergarten

Sanduhren für den Kindergarten – bunte Timer für den Alltag!

„Wie lange denn noch, bis…?“ Beobachten, statt quängeln! Mit diesen tollen Sanduhren für den Kindergarten wird so etwas Abstraktes wie Zeit sichtbar. Für jüngere Kinder ist Zeit ein Phänomen, welches...
Döntjes
Tipps • Bauen

„Was hast du denn da?“ Schabernack für zwischendurch

Mit Humorhäppchen deinen Alltag würzen Dieses kleine Neck-Spiel kenne ich noch aus meiner Kindheit und du kannst es hier und da immer mal wieder in deinen Kindergartenalltag integrieren, sei es...
Blätter
Tipps • Bauen

Herbstblätter sammeln – gewusst wo!

Katzenköpfe, Engelsflügel und Blätter so groß wie Bratpfannen! Eichen-, Buchen und Ahornblätter kennen ja die meisten von uns. Wenn du aber mal viele verschiedene Herbstblätter in Größe und Form sammeln...
Tipps
Tipps • Bauen

Schietwedder-Kleidung für Kindergartenkinder

Das Schmuddelwetter kommt! Leider können Kinder irgendwann nicht mehr wie hier auf dem Foto im warmen Sommerregen in kurzer Hose und T-Shirt nass durch die Pfützen butschern. Spätestens im September...
Tierisch gut
Tipps • Bauen

Kaffee gegen Wespen

Unbeliebter Frühstücksbesuch Gerade im Sommer ist die schönste Zeit für ein Frühstück unter freiem Himmel! Aber kaum sind die Brotdosen mit leckerem süßen Obst geöffnet, schwirren leider auch Wespen heran,...
Tipps
Tipps • Bauen

In die Ruhe kommen

Neugierde wecken Um im Morgenkreis von einem trubeligen Gewusel in die Ruhe zu finden, muss es dir gelingen die Neugierde und Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln. Viele Worte sind weniger...
Tipps
Tipps • Bauen

Ab nach draußen – wenn alle auf einmal Hilfe brauchen

Praktische Tipps, damit du in der Garderobe einen kühlen Kopf behältst Die Selbständigkeit von Kindern zu unterstützen ist mir eins der wichtigsten Anliegen! Ich gebe stets angepasste Hilfe, die dem...
Aus der Küche
Tipps • Bauen

Getreide mahlen mit alten Kaffeemühlen

Mit Muckis Mehl zaubern! Wenn wir mit den Kindern backen, wird ein Teil des Getreides per Hand mit Hilfe von alten Kaffeemühlen gemahlen. Die Kinder lieben diese Aufgabe, denn kaum...
Apfel
Tipps • Bauen

Kennst du schon die „Apfel-nüddel-Maschine“?!

Die Kinder lieben sie! Dieser Apfelschäler schält Äpfel, entkernt und zerkleinert sie in einem Arbeitsgang! Gibt`s doch nicht? Dooooch, gibt es! Guck:         Und so geht`s: Apfelmaschine...