Kindergarten Ideen Logo

Gestalten

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du unzählige Ideen zum Basteln, Zusammenkleben, Zurechtfriemeln, Nähen, Ausschneiden, Tüdeln, Formen, Malen, Drucken usw. Kinder lieben es, aus verschiedenen Materialien etwas herzustellen und Neues zu erschaffen!

Gestalten

Kürbislaterne für kleine Zwerge

Geschnitztes Wichtel-Häuschen Im Herbst ist Kürbiszeit! Als ich neulich wieder einmal mit VW-Bus Pauli über Land fuhr, entdeckte ich ein Kürbis- und Blumenfeld, wo ein Bauer seine orangefarbenen Ernteschätze zum...
Gestalten

Ugly Stick – Instrument aus Haushaltsgedöns!

Diese Instrumente sehen so komisch-lustig-schräg aus, dass ich mit den Kindern natürlich auch sofort einen Ugly Stick gestaltet habe! Du brauchst dafür ganz einfache Sachen aus Haushalt und Werkzeugkiste.
Farben

Bunte Feuersteine

Diese Feuersteine locken die Experimentierfreude! Du brauchst nur ein Lagerfeuer, feuerfeste Steine, Wachsmalblöcke und los geht`s!
Gestalten

Winter-Elfen

Bastelspaß mit feinen Materialien Diese kleinen weißen Elfen sorgen für winterliche Stimmung, wenn sie an zarten Fäden durch die Luft tanzen! Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sie sich einfach herstellen. Was...
Gestalten

Schnee-Bommel

Auch wenn es im Winter bei uns im Norden noch nicht schneit, bereiten wir im Januar alles vor für die Ankunft von König Winter! Bis die Wurzelkinder erwachen, schmückt er...
Advent

Rentier aus Holzklammern

Ein Rentier mit 4, 6, oder 8 Beinen? So ganz genau weiß man es bei diesen Holztierchen nicht, aber sie sind aufgrund ihrer Gestaltung aus normalen Holz-Wäscheklammern ein echter Blickfang!...
Gestalten

Pilze aus Eierpappe

Im Spätsommer und Herbst schießen sie aus der Erde! Der Pilz, den nahezu alle kennen, ist natürlich der wunderschön rot leuchtende Fliegenpilz mit seinen weißen Tupfen! Dass dieser giftig ist,...
Gestalten

Leckere Erdnuss-Zapfen für hungrige Piepmätze

Hier ein tolles „Rezept“ für unsere hungrigen Gartenvögel, die im Winter bei uns bleiben und bei Frost und Schnee nur noch mühsam etwas zu fressen finden. Mit Kindern sind diese...
Gestalten

Färben im Glas – mit der Kraft der Sonne!

Farben der Natur Im wunderschönen Buch „Löwenzahn und Hagebutte“ von Bettina Igelbrink bin ich auf die Idee des „Solarfärbens“ gestoßen. Mit Hilfe des Sonnenlichtes und etwas Zeit wandern Pflanzenfarben in...
Frühling
Holunder-Perlen

Holunderkette gestalten

Schon im Mittelalter pflanzten Menschen den Hollerstrauch in die Nähe von Haus und Hof. Der Holunder ist auch unter dem Namen „Hollerstrauch“ bekannt. Seinen Namen verdankt er dem althochdeutschen Wort...