Kindergarten Ideen Logo

Alles folgt dem Jahreslauf

Jedes Ding hat seine Zeit

“Alle Jahre wieder” – nicht nur zu Weihnachten! Unser Kindergartenjahr ist geprägt von wechselnden Jahreszeiten und Festen. Verbringt ein Kind drei oder mehr Jahre in diesem sich wiederholenden und vertrauten Rhythmus, wird es darüber ein Stück Sicherheit und Verlässlichkeit erfahren.

Kindergartenfeste und liebgewonnene Bräuche wie z.B. der heiß herbeigesehnte jährliche Geburtstag schenken unseren Kindern einen zuverlässigen Halt und Orientierung beim Heranwachsen.

Und auch die von unseren Kindern heiß und innig geliebte Zwergenzeit im Herbst oder der Besuch von König Winter, der uns vom Nordpol jedes Jahr im Januar besuchen kommt, gehören zu festen Bräuchen im Kindergartenjahr. Ich garantiere dir strahlende Kinderaugen – einfach unbezahlbar!

Herbst
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

Fuchslaterne aus Papptellern

Wie aus Partygeschirr ein Fuchs entsteht Eigentlich mag ich ja Laternen mit echten Kerzen im Bauch lieber, aber dieser süße Fuchs hier mit Elektrostablicht ist einfach mal eine gute und...
Frühling
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

Maienwind am Abend sacht – Frühlingslied

Fliederduft und Apfelblütenschimmern Dieses Lied habe ich in der Wildnisschule kennengelernt. Gesungen haben wir es im Wonnemonat Mai, wenn alles grün wird, blüht und man vor lauter Frühlingsgefühlen am liebsten...
Herbst
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

Der Herbst, der Herbst ist da!

Schwungvolles Herbstlied Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da Er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter Heia hussassa, der Herbst ist da! Der...
Gestalten
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

Kürbislaterne für kleine Zwerge

Geschnitztes Wichtel-Häuschen Im Herbst ist Kürbiszeit! Als ich neulich wieder einmal mit VW-Bus Pauli über Land fuhr, entdeckte ich ein Kürbis- und Blumenfeld, wo ein Bauer seine orangefarbenen Ernteschätze zum...
Geburtstag
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

Girlande aus Filz

Diese fröhlich-bunte Girlande kannst du sehr leicht selbst herstellen, denn ein Fest ohne Girlande ist wie Ostern ohne Eier!
Fingerspiele
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

Pille Palle Polle, im Himmel wohnt Frau Holle!

Ein lustiges Fingerspiel für die fröstelnde Jahreszeit, das Lust auf Schneeflockengewimmel macht! Passend dazu gibt es noch eine Fensterdeko!
Gestalten
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

Winter-Elfen

Bastelspaß mit feinen Materialien Diese kleinen weißen Elfen sorgen für winterliche Stimmung, wenn sie an zarten Fäden durch die Luft tanzen! Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sie sich einfach herstellen. Was...
Gestalten
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

Schnee-Bommel

Auch wenn es im Winter bei uns im Norden noch nicht schneit, bereiten wir im Januar alles vor für die Ankunft von König Winter! Bis die Wurzelkinder erwachen, schmückt er...
Bräuche und Rituale
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

König Winter

Ein besonderer Besuch vom Nordpol Jedes Jahr im Januar/Februar das gleiche Ritual – ich liebe es! Nachdem auf dem Jahreszeitentisch das Krippengärtchen wieder abgebaut ist und das neue Jahr begonnen...
Adventszeit
Jahreslauf • Erde, Ton und Lehm

Die Mäuse tanzen Weihnachtsreigen

Naaaa, kommen dir die Stoffmäuse bekannt vor? Sie hatten ihren großen „Auftritt“ schon mal im September, als sie auf unserem Jahreszeitentisch die Geschichte von „Frederick“ begleitet haben und inzwischen haben...