Kindergarten Ideen Logo

Alles folgt dem Jahreslauf

Jedes Ding hat seine Zeit

“Alle Jahre wieder” – nicht nur zu Weihnachten! Unser Kindergartenjahr ist geprägt von wechselnden Jahreszeiten und Festen. Verbringt ein Kind drei oder mehr Jahre in diesem sich wiederholenden und vertrauten Rhythmus, wird es darüber ein Stück Sicherheit und Verlässlichkeit erfahren.

Kindergartenfeste und liebgewonnene Bräuche wie z.B. der heiß herbeigesehnte jährliche Geburtstag schenken unseren Kindern einen zuverlässigen Halt und Orientierung beim Heranwachsen.

Und auch die von unseren Kindern heiß und innig geliebte Zwergenzeit im Herbst oder der Besuch von König Winter, der uns vom Nordpol jedes Jahr im Januar besuchen kommt, gehören zu festen Bräuchen im Kindergartenjahr. Ich garantiere dir strahlende Kinderaugen – einfach unbezahlbar!

Der Kaffeetassenzwerg
Jahreslauf • Fasching

Der Kaffeetassenzwerg und die Milchplörre

Frühstück mal anders Heute morgen war es schönstes Frühlingswetter! Die Vögel im Garten piepsten und tschilpten, die Sonne schien und wir beschlossen draußen zu frühstücken! Also stellten wir alle Sachen...
Der Kaffeetassenzwerg
Jahreslauf • Fasching

Der Kaffeetassenzwerg und das Freundebuch

Eine tolle Idee Der Kaffeetassenzwerg ist ja bekanntlich sehr neugierig und liebt die Kinder aus der Waldgruppe! Als neulich hier bei uns ein Freundebuch herumlag, in das meine Mitbewohnerin, Katze...
Der Kaffeetassenzwerg
Jahreslauf • Fasching

Der Kaffeetassen-Zwerg

Neuer Gast in meiner Küche! An einem Samstagmorgen traute ich meinen Augen kaum, als ich wie jeden Tag noch etwas verschlafen meine Kaffeetasse aus dem Schrank holen wollte und mich...
Frühling
Jahreslauf • Fasching

Samen-Teppiche für bunte Blüten

Blumensamen treffen Eierkartons und Plätzchenausstecher! Gerade im Frühling können wir es kaum erwarten, bis draußen alles wieder grün und bunt ist und Hummeln und Bienen mit ihrem Gesummsel wieder von...
Entdecken und Forschen
Jahreslauf • Fasching

Nistkästen leeren

Frühjahrsputz im Winter Am Ende des Winters wird es Zeit für den Frühjahrsputz der Nistkästen! Bereits im Februar hören wir die Balzgesänge der kleinen Meisen, denn sie beginnen mit der...
Entdecken und Forschen
Jahreslauf • Fasching

Strand in der Flasche

Selbstgemachter Schüttelspaß für lütte Landratten Wasser und Sand – für Kinder gehört das einfach zusammen wie Ostern und Schoko-Eier oder Baggersee und Eis am Stiel! Dieser „Strand in der Flasche“...
Bauen
Jahreslauf • Fasching

Vogelfutter-Stämme mit leckerer Füllung

Nachhaltige Futterstation zum Wiederbefüllen Diese Vogelfutter-Stämme habe ich neulich in einem Zoofachhandel gesehen und dachte: „Die kann ich doch mal selber machen!“ Und da wir in unserer Siedlung einige Birken...
Entdecken und Forschen
Jahreslauf • Fasching

Mäuseschwänzchen – Minipilze im Zwergenland

Kleine Pilze, die nur auf Zapfen wachsen Diese zarten, kleinen Minipilze wachsen wie durch Zauberei aus dem Zapfen heraus! Neulich entdeckten wir sie beim Waldbutschern unter großen Kiefern und Fichten,...
Basteln
Taschenzwerge mit Eichelkäppchen

Taschenzwerge mit Eichelhütchen

Wichtel mit französischem Charme! Der Herbstwald hält ja so einige Schätze an Naturmaterialien bereit: Eicheln, Kastanien, Bucheckern, Ahornnasen, bunte Blätter und und und. Beim Basteln von diesen kleinen Holzzwergen musste...
Weihnachten
Jahreslauf • Fasching

Fladen backen zur Wintersonnenwende

Ein besonderer Brauch im Dezember Zur Wintersonnenwende hat die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne den Punkt erreicht, ab dem sich die Nordhalbkugel, auf der wir ja leben, wieder...