Kindergarten Ideen Logo

Märchen und Geschichten

Übersicht aller Beiträge

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie mir mein Vater früher beim Zubettgehen Märchen vorgelesen hat! Darunter das lange Märchen von der Schneekönigin (damit er möglichst lange an meinem Bett sitzen blieb) und das Märchen vom „Mond“, der an einer großen alten Eiche hing und nachts hell und warm leuchtete! Passende Märchen und Geschichten lassen (nicht nur) der kindlichen Fantasie Flügel wachsen und prägen sich manchmal ein fürs Leben! Hier findest du einen bunten Mix, mit denen ich den Kindergartenalltag im Jahreslauf aufpeppe und Kinder zum Lachen, Nachdenken und Staunen bringe.

Berufe

Der faule Heinz

Wie ein junger Mann mit seiner unbeholfenen Art einer trübseligen Prinzessin das erste Lachen entlockt, erfährst du in dieser tollen Geschichte!
Ideenkiste

Mofli und die Hüter des Dorfes

Alltägliche Aufgaben einer Waldgruppe verpackt in eine spannende Geschichte! Genau wie im Kindergarten gibt es in Moflis Dorf wichtige Aufgaben, die erledigt werden müssen: Feuer hüten, Mitte vorbereiten, Holz hacken,...
Frühling

Woher der Schnee seine Farbe hat

Wintermärchen mit Frühlingsgebimmel Sobald die Wintersonne im Februar kräftiger wird, erzähle ich meinen Kindern dieses Märchen.  „Alle Dinge hatten schon ihre Farbe: Die Erde war braun, das Gras grün, die...
Herbst

Mofli und die Geschichte vom Neubeginn

Hier eine besondere Geschichte für Kinder, die eine räumliche Veränderung , vielleicht einen Umzug oder das Leben in zwei Alltagswelten nach einer Trennung der Eltern erfahren haben. Moflis Geschichte schenkt...
Entdecken und Forschen

Wer hat die Zapfenkerne gemopst? Ein Wald-Märchen

Dieses alte Indianer-Märchen werden deine Kinder lieben! Neulich im Wald fand ich einen Douglasienzapfen. Schon immer fand ich diese Zapfen besonders, denn sie sehen beim genauen Betrachten ganz anders aus...
Entdecken und Forschen

Markt der Magier – zauberhaftes Waldspiel

Wald-Erlebnis, das Kinderaugen funkeln lässt!! Diese Geschichte weckt Neugierde, Kreativität und zauberhafte Momente und ich garantiere dir, dass ihr alle schnöde Waldfunde wie Steine, Rinde usw. plötzlich mit anderen Augens seht!...
Bücher

Mit Märchen durchs Jahr

Märchenbuch mit tollen Anleitungstipps Hast du dich schon einmal gefragt, woher der Schnee seine Farbe hat? Diese Frage wird im Januar-Märchen, das den Beginn des Jahres begleitet, in dieser Märchensammlung...
Märchen und Geschichten

Dornröschen – aus tiefen Schlaf wachgeküsst

Vor langer Zeit wünschten sich ein König und eine Königin sehnlichst ein Kind, doch sie bekamen keins. Eines Tages kam ein Frosch zur Königin, welche gerade ein Bad nahm, und...
Herbst

Die Geschichte vom Kartoffelkönig

Tolle Geschichte für die Erntezeit Es war einmal eine große Kiste Kartoffeln. Die stand den Winter über im Keller der Großmutter im alten Haus. Ich kann euch sagen, prachtvolle Kartoffeln...
Märchen und Geschichten

Der süße Brei – ein leckeres Märchen

Passt prima zum Milchreis-Essen kleiner Süßschnäbel! Meine Kinder können sich an diesem lustig-süßen Märchen gar nicht satt hören! Manchmal kochen wir uns zum Frühstück  Milchreis oder Hirsebrei. Wenn dann alle...