Kindergarten Ideen Logo

Laternenzeit

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Laternenzeit. Suchst du außer zum Thema Laternenzeit noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Herbst

Fuchslaterne aus Papptellern

Wie aus Partygeschirr ein Fuchs entsteht Eigentlich mag ich ja Laternen mit echten Kerzen im Bauch lieber, aber dieser süße Fuchs hier mit Elektrostablicht ist einfach mal eine gute und...
Adventszeit

Apfel-Zimt-Punsch für kalte Tage

Diesen Punsch werden deine Kinder lieben!  Und das Tolle: Er geht ganz fix zu machen! Einfach (naturtrüben) Apfelsaft in einen Topf geben, Zimtstange dazu und heiß werden lassen. Gut ist...
Gestalten

Fledermaus-Laterne

Diese Fledermaus-Laterne leuchtet abends kopfüber durch die Nacht! Sie besteht aus runden Käseschachteln (Laternenboden und -Deckel) sowie buntem Transparentpapier. Außen angeklebt werden zwei gefaltete Fächerflügel, das Gesicht und die Füße....
Herbst
St. Martin

St. Martin – Lied, prima zum Nachspielen

Hier das Lied in gekürzter Version zum Singen und Nachspielen Zur Laternenzeit erzähle ich den Kindern von St. Martin, dem einstigen Soldaten, der im Krieg kämpfte, dann aber lieber den...
Herbst

Laternenzeit – der Zauber von Licht und Dunkelheit

Vorhang auf für bunte Lichter! Wenn der Herbst sich von seiner dunkelsten Seite zeigt und fast alle Blätter von den Bäumen gefegt hat, erleuchten so manche Laternen. Da es bereits...
Laternenlieder

Durch die Straßen auf und nieder – Laternenlied

Liedtext Durch die Straßen auf und nieder,leuchten die Laternen wieder.Rote, gelbe, grüne, blaue,Lieber Martin komm und schaue. Wie die Blumen in dem Garten,blühen Laternen aller Arten.Rote, gelbe, grüne, blaue,Lieber Martin...
Laternenlieder

Laterne, Laterne, leuchtest wie die Sterne

Zwergenlied mit Hans-Jochen-Winzelpütt! Dieses bezaubernde Laternenlied habe ich in einem Waldorfkindergarten kennengelernt. Die „Waldis“ haben es ja wirklich drauf, die besondere und melancholische Herbststimmung in Geschichten und Liedern erlebbar werden...
Gestalten

Wachsbügeltechnik für Laternen

Malen mit dem Bügeleisen? In der Laternenzeit hat sich diese ungewöhnliche Gestaltungsart bei uns sehr bewährt, denn die meisten Kinder kennen ein Bügeleisen eigentlich nur vom Wäsche bügeln! Bei uns...