Kindergarten Ideen Logo

Lieder

Übersicht aller Beiträge

Lieder machen unseren Kindergartenalltag lebendig. Wenn wir zusammen singen schwingen, wir uns ein auf einen gemeinsamen Rhythmus, eine gemeinsame Melodie, die uns alle miteinander verbindet. In meiner Sammlung findest du Lieder zu den Jahreszeiten und Festen, alte Volkslieder und Märchenlieder, aber auch Quatsch- und Klatschlieder, naturverbundene Lieder aus meiner Zeit in der Wildnisschule und solche aus meiner Kindheit und Jugend in den 70er Jahren, die wir damals mit Begeisterung und Spaß am Lagerfeuer sangen! Unter einigen Liedern findest du Videos zum Reinhören.

Frühling

Maienwind am Abend sacht – Frühlingslied

Fliederduft und Apfelblütenschimmern Dieses Lied habe ich in der Wildnisschule kennengelernt. Gesungen haben wir es im Wonnemonat Mai, wenn alles grün wird, blüht und man vor lauter Frühlingsgefühlen am liebsten...
Herbst

Der Herbst, der Herbst ist da!

Schwungvolles Herbstlied Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da Er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter Heia hussassa, der Herbst ist da! Der...
Erde, Ton und Lehm

Taino Tee – Für die Erde singen wir

Verbindung mit der Erde stärken Taino Tee Wakee Ata, Taino Tee Waki Ata Taino Tee Wakee Ata, Taino Tee Waki Ata Taino Tee Wakee Ata, Taino Tee Waki AtaTaino Tee Wakee...
Bräuche und Rituale

So treiben wir den Winter aus!

Endlich wieder Frühlingsgefühle! Die Sonne scheint uns wieder warm ins Gesicht, die ersten Vögel wecken uns mit ihrem zauberhaften Gesang am Morgen und in mir wird es wieder frühlingskribbelig, juhuuuu!...
Advents- und Weihnachtslieder
Das eigene Licht entzünden

Adventsgärtlein

Tannenduft und Kerzenschein. Ein zauberhafter Brauch, der auf besondere Weise in die Adventszeit einstimmt.
Geburtstagslieder

Herzlichen Glückwunsch (nach „Down by the river“)

Lustiges Geburtstagslied nach der Melodie von „Down by the river“ Vor … (Alter des Geburtstagskindes) Jahren wie bestellt, kam ein Baby auf die Welt,ohne Zähne ohne Schuh, kaum zu glauben...
Frühling

Singt ein Vogel im Märzenwald

Frühlingslied für den Monat März Wenn du nach diesem Lied suchst, liegt der lange kalte Winter bestimmt hinter dir und du sehnst dich nach Sonne, Wärme und Frühlingstüdelüt! Im März...
Herbst

Hejo, spann den Wagen an

Spätsommerliches Erntelied Hejo, spann den Wagen an,denn der Wind treibt den Regen übers Land.Holt die gold`nen Garben, holt die gold`nen Garben.(Kanon zu 3 Stimmen – wer mag) Volkstümlich:Text und Melodie...
Märchenlieder

Hänsel und Gretel – das Lied zum Märchen

Liedtext Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald.Es war so finster und auch so bitterkalt.Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein.Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?...
Berufe

Wer will fleißige Handwerker seh`n

Tolles Lied zum Thema „Berufe“ Während unseres Kindergartenprojektes „Berufe“ haben wir dieses Lied oft im Morgenkreis geträllert.  Bäcker Tischler Käserei Maurer Schneiderei Wer will fleißige Handwerker seh´n, der muss zu...