Kindergarten Ideen Logo

Köstliches am Feuer

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Köstliches am Feuer. Suchst du außer zum Thema Köstliches am Feuer noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Aus der Küche
Steinsuppe

Steinsuppe – Spannende Geschichte mit passendem Rezept

Wenn der Wolf die Henne besucht… Dies ist eine wirklich tolle Geschichte, und das Beste ist: Du kannst sie auch noch als Vorlage für ein Mittagessen nutzen! Das Buch „Steinsuppe“...
Feuer
Fertige Kartoffeln

Winterliche Feuerkartoffeln

Feuerkartoffeln wärmen Leib und Seele! Im klirrekalten Winter genau das richtige für  Frostbeulen! Nach ein, zwei Stunden Freispiel an der frischen Winterluft freuen sich dann alle auf leckere Feuerkartoffeln aus...
Feuer

Esskastanien über`m Feuer zubereiten

Im Oktober purzeln sie von den Bäumen: Esskastanien! Auch in manchen Läden kann man sie nun kaufen. Meist kommen die Esskastanien oder Maronen aus Frankreich – dort sind ihre Früchte...
Feuer

Popcorn poppt im Sieb!

Popcorn am Lagerfeuer Diese Art der Popcornzubereitung hatte neulich eine Kollegin von mir ausprobiert. Beim ersten Versuch sind die fast fertigen gepoppten Körner leider in Flammen aufgegangen, aber der zweite...
Feuer

„Kleine Flamme“ – Winterfeuer für wilde Kinder!

Im klirrend-kalten Winter mit den Kindern ein wärmendes Feuer zu entzünden, ist ein ganz besonderes Erlebnis! Das Feuer ist bei uns im Kindergarten nicht etwas, was „mal eben schnell“ mit...
Köstliches am Feuer

Maisfladen

Kleine Leckereien aus der Feuerküche Diese umwerfend leckeren Fladen aus Mais sind einfach überm Feuer zu backen und passen thematisch gut in ein Indianer-Projekt oder in die Herbstzeit, in der...
Aus der Küche

Salbei-Mäuse zum Aufessen

Diese Salbei-Blätter mit kleinem Schwänzchen sind eine knusprige Leckerei aus der Pfanne! Im Sommer wächst er üppig grün in unserem Kräuterbeet: Der Salbei! Du verbindest ihn bestimmt nur mit Halsweh...
Adventszeit

Früchtepunsch – Aufwärmer für kleine Frostköttel!

Alle Jahre wieder… Jedes Jahr im Herbst zum Laternenfest gibt es in unserem Kindergarten den von allen geliebten heißen Früchtepunsch, den wir am Vormittag mit den Kindern vorbereiten. Wir wurden...
Entdecken und Forschen

Ei in Orangenschale gekocht

Wie kocht man ein Ei, wenn man weder Topf noch Wasser hat? Für das nächste Lagerfeuer besorgst du dir Eier, Löffel, eine Zitruspresse, ungespritzte Bio-Orangen und nach Belieben etwas Salz, Pfeffer,...
Aus der Küche

Küche im Mittelalter

Ganz anders als heute! Im Mittelalter gab es in Deutschland keine Kartoffeln, keinen Reis, keine Tomaten oder Paprika. Gewürze wie Pfeffer, Curry und Zimt gab es zwar, aber sie waren...