Kindergarten Ideen Logo

Moin Moin!

Hier kannst du mehr über mich erfahren

Ich bin Stephanie, geboren im Jahrzehnt, in dem Bonanzafahrräder mit Fuchsschwanz richtig cool, meine Knie den Sommer über immer krustig vom Rollschuhlaufen in wackeligen Gummistiefeln waren und meine Eltern tagsüber natürlich keinen blassen Schimmer hatten, wo ich herum butscherte! Küstenkind, Lebensgenießerin und Erzieherin mit über 20 Jahren Naturkindergartenerfahrungen und Dank “Kindergarten-Ideen” auch kreative Bloggerin! “Kindergarten-Ideen” ist seit 2007 mein kleines Plätzchen im Internet.

Am Anfang ging es mir nur darum, Ideen zu sammeln – die Seite war sozusagen mein digitaler Karteikasten. In all den Jahren hat sich die Seite immer wieder verändert und inzwischen ist daraus ein echt großer und schöner Teil meines Lebens geworden! Mich freut nichts mehr, als dass sich immer mehr Menschen für naturverbundene und humorvolle (!) Pädagogik interessieren. Und wenn ich mit meiner Ideensammlung hier auf meinem Blog einen Teil dazu beitragen kann – yeah! Ich liebe es, Kindern die Natur auf spannende und lustige Weise näherzubringen!

Dennoch ist das, was ich mache, nie dogmatisch und so findest du bei mir neben Natur pur-Erfahrungen eben auch Knet- und Matschspaß aus Rasierschaum und Mosaikkunst mit Fliesenkleber aus dem Baumarkt. Wenn ich nicht gerade blogge, schreibe, Videos schneide, Katze Rosa neben mir auf ihrem Schreibtischplätzchen streichele, fotografiere oder anderweitig an meiner Seite tüftele, bin ich leidenschaftlich gerne mit „Pauli“ unterwegs, einem 23 Jahre alter VW-Bus, mit dem ich am liebsten an die Ostsee reise!

Ich bin Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter und Menschenmama von Katze Rosa. In meinem verwunschenen Garten samt Teich, Apfelbäumen und Feuerstelle beobachte ich oft die Natur, probiere neue Ideen aus und organisiere hier bei mir im Sommer auch manchmal Körpermalerei-Workshops für Frauen. Sehr gerne bekoche ich Freunde, Familie und meine schwäbische Mitbewohnerin, die sich ohne mich wohl nur von gebratenen Maultaschen oder Nudeln mit Ei ernähren würde – sorry, Jules, aber stimmt doch! ;o)

An dieser Stelle möchte ich noch ein riiiiesen-dickes Lob und ein fettes Dankeschön an meinen besten Freund und Grafikdesigner Thomas Breher aussprechen! Er hat mit seinem kreativen Knowhow in unzähligen Stunden diese Seite zu der gemacht, die du hier vor dir siehst. Ein weiterer Dank geht an meine Freundin Maike Vará. Sie ist eine echt tolle Fotografin, hat das besondere Foto ganz oben geknipst und damit einen wunderschönen Moment für immer eingefangen!

Mehr aus meinem Leben findest du in den Döntjes. Jetzt aber erstmal viel Vergnügen beim virtuellen Butschern auf meiner Seite, lasse dich treiben, sammle Ideen und wenn du mich unterstützen möchtest, wäre das richtig knorke!

Stephanie

Über mich •