Kindergarten Ideen Logo

Adventszeit

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Adventszeit. Suchst du außer zum Thema Adventszeit noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Advent
Wichtel im Schnee

Wichtelschabernack für die Adventszeit

Wichtel haben Flausen im Kopf! Nachts, sobald alle Hausbewohner tief und fest schlafen, oder der Kindergarten verlassen ist, werden sie wach! Sie backen, schmücken, handwerken und sind oft auch sehr...
Advent
Fröhlicher Junge im Schnee

Der kleine Flori und der Nikolaus

Meine Lieblingsgeschichte zum 6. Dezember Es gibt ja viele Geschichten, die zu Nikolaus erzählt werden, aber diese hier von Irina Korschunow ist schon was ganz Besonderes. Gefunden habe ich sie...
Adventszeit

Die Mäuse tanzen Weihnachtsreigen

Naaaa, kommen dir die Stoffmäuse bekannt vor? Sie hatten ihren großen „Auftritt“ schon mal im September, als sie auf unserem Jahreszeitentisch die Geschichte von „Frederick“ begleitet haben und inzwischen haben...
Adventszeit

Weihnachtsschmaus für die Tiere

Leckere Geschenke vorbereiten Auch in unserer Waldgruppe geht es nun mit großen Schritten auf Weihnachten zu! Jeden Morgen lassen wir einen Zauberstern aufgehen und ein Sternlein nach dem anderen schmückt...
Adventszeit

Weihnachtsmäuse in Walnusswiegen

Psssst, sie schlafen! Wenn man diese kleinen Wiegenmäuse in der Hand hält, fängt man automatisch an zu flüstern, denn man möchte sie auf keinen Fall wecken! Wenn du dir nun...
Adventszeit

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte Sven Nordquist, der Autor der beliebten Petterson und Findus-Bilderbücher, hat auch diese geheimnisvolle Geschichte geschrieben! Sie ist für uns perfekt geeignet, um von der hutzeligen Zwergenzeit im...
Advent

Weihnachtswichtel aus Klammern

Näharbeit (nicht nur) für Vorschulkinder Unsere Kinderim Alter von 5-6 Jahren haben schon richtig Lust auf diese kleine Näharbeit! Aber auch schon jüngere Kinder können mit etwas Hilfe solch einen...
Advent

Rentier aus Holzklammern

Ein Rentier mit 4, 6, oder 8 Beinen? So ganz genau weiß man es bei diesen Holztierchen nicht, aber sie sind aufgrund ihrer Gestaltung aus normalen Holz-Wäscheklammern ein echter Blickfang....
Adventszeit

Schnee aus Rasierschaum und Speisestärke

Winter ohne Schnee ist wie Ostern ohne Eier! Unsere Kinder hier oben in Norddeutschland leiden im Winter ja bekanntlich immer unter Schneemangel und nur gefühlte 10 Flocken, die früh morgens...
Advent

Familien-Sterne im Advent

Das eigene Strahlen in den Alltag bringen Jedes Jahr Ende November entzünden unsere Kinder ihr Licht im Adventsgärtlein und tragen es in die Welt. Jedes Licht findet seinen Platz auf...