Kindergarten Ideen Logo

Kleine Schmunzelmomente

...die deinen Alltag versüßen!

Wer hier oben an der Nordsee groß geworden ist, kennt sie: Die Döntjes 

Damit ist eine kleine Anekdote aus dem Alltag gemeint, die traditionell mündlich überliefert wird. Wer mit Kindern arbeitet, schnappt im Alltag immer wieder flotte Sprüche auf, erlebt Schmunzelmomente und so lustige Situationen, dass diese einen ganzen Rucksack voller Döntjes füllen könnten!

Aber hier gibt es nicht nur Döntjes aus dem Kindergartenalltag, sondern auch meine Geschichten mit Bürokatze Rosa, VW-Bus “Pauli”, neue Entdeckungen, sowie Lustiges und Interessantes aus meinem Alltag.

Döntjes
Döntjes • Döntjes

24. Dezember – ein ganz besonderer Weihnachtsmorgen!

Nachbarschaft im Garten Wie es zu diesem liebgewonnenen Brauch kam? Da muss ich etwas ausholen… Vor vielen Jahren habe ich mal eine Familie in Hessen besucht. Es war Ende November,...
Döntjes
Döntjes • Döntjes

Katzenkino – Rosa ist „hin & wech“

Unsere Samtpfoten-Rentnerin Rosa ist eine Freigängerin und könnte eigentlich jederzeit durch ihre Katzenklappe raus in den naturnahen Garten und damit ab ins Vogelparadies! Aufgrund ihres Alters ist sie inzwischen aber...
Döntjes
Döntjes • Döntjes

„Was hast du denn da?“ Schabernack für zwischendurch

Mit Humorhäppchen deinen Alltag würzen Dieses kleine Neck-Spiel kenne ich noch aus meiner Kindheit und du kannst es hier und da immer mal wieder in deinen Kindergartenalltag integrieren, sei es...
Döntjes
Döntjes • Döntjes

Unterwegs mit langen Plüschohren

Auf zu Barbaras Eselkoppel Mit VW-Bus „Pauli“ waren Thomas und ich im Herbst noch einmal an der Ostsee und haben in einem Buch von der „Eselkoppel“ ganz in der Nähe...
Döntjes
Döntjes • Döntjes

Katzen-TÜV

Bürokatze Rosa testet Paulis neuen Ausbau Im Coronawinter 2020/21 habe ich meinen alten VW-Bus Pauli von innen komplett neu ausgebaut. Mit Hilfe von zwei Freunden, die praktischerweise auch noch Tischler...
Döntjes
Döntjes • Döntjes

Walross auf Rügen

Dicker Besuch! Ich traute meinen Augen kaum, als ich das große Tier im Sommer 2022 plötzlich am Ostseestrand liegen sah! Mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch mit den...
Döntjes
Döntjes • Döntjes

Mit Pauli an die Ostsee

Sehnsucht nach Meer! Jedes Jahr im Mai das Gleiche: Wenn alles grünt und sprießt und die Nächte endlich wieder wärmer werden, fühle ich die Sehnsucht nach Meer, ich muss meinen...
Döntjes
Döntjes • Döntjes

Papageienbesuch im Kindergarten

Ich hab `n Vogel! Das wusste ich ja schon lange, aber eines Tages landete wie aus dem Nichts im Kindergarten tatsächlich ein zahmes kleines Rosenköpfchen auf meiner Schulter, lief dann...
Döntjes
Döntjes • Döntjes

Bürokatze Rosa

Schnurren auf dem Schreibtisch Während ich hier in meinem Büro sitze und für dich neue Ideen zusammentippe, liegt Katze Rosa fast immer zusammengerollt in ihrem Körbchen neben dem Bildschirm. Ihr...
Döntjes
Döntjes • Döntjes

Reckig – neulich im Regen

Kindermund aus der Waldgruppe Es regnet Bindfäden, als ein Mädchen an ihrer Buddelhose herumwurschtelt und sagt: „Guck mal, meine Hose schützt den Schuh, dass die nicht reckig wird!“ D und...