Kindergarten Ideen Logo

Döntjes

Übersicht aller Beiträge

Wer hier oben an der Nordsee groß geworden ist, kennt sie: Die Döntjes
Damit ist eine kleinere Anekdote aus dem Alltag gemeint, die traditionell mündlich überliefert wird. Wer mit Kindern arbeitet, schnappt im Alltag immer wieder flotte Sprüche auf, erlebt Schmunzelmomente und so lustige Situationen, dass diese einen ganzen Rucksack voller Döntjes füllen könnten! Aber hier gibt es nicht nur Döntjes aus dem Kindergartenalltag, sondern auch meine Stories mit Bürokatze Rosa, VW-Bus “Pauli”, neue Entdeckungen, sowie Lustiges und Interessantes aus meinem Alltag!

Der Kaffeetassenzwerg

Der Kaffeetassenzwerg und die Milchplörre

Frühstück mal anders Heute morgen war es schönstes Frühlingswetter! Die Vögel im Garten piepsten und tschilpten, die Sonne schien und wir beschlossen draußen zu frühstücken! Also stellten wir alle Sachen...
Der Kaffeetassenzwerg

Der Kaffeetassenzwerg und das Freundebuch

Eine tolle Idee Der Kaffeetassenzwerg ist ja bekanntlich sehr neugierig und liebt die Kinder aus der Waldgruppe! Als neulich hier bei uns ein Freundebuch herumlag, in das meine Mitbewohnerin, Katze...
Der Kaffeetassenzwerg

Der Kaffeetassen-Zwerg

Neuer Gast in meiner Küche! An einem Samstagmorgen traute ich meinen Augen kaum, als ich wie jeden Tag noch etwas verschlafen meine Kaffeetasse aus dem Schrank holen wollte und mich...
Döntjes

24. Dezember – ein ganz besonderer Weihnachtsmorgen!

Nachbarschaft im Garten Wie es zu diesem liebgewonnenen Brauch kam? Da muss ich etwas ausholen… Vor vielen Jahren habe ich mal eine Familie in Hessen besucht. Es war Ende November,...
Döntjes

Katzenkino – Rosa ist „hin & wech“

Unsere Samtpfoten-Rentnerin Rosa ist eine Freigängerin und könnte eigentlich jederzeit durch ihre Katzenklappe raus in den naturnahen Garten und damit ab ins Vogelparadies! Aufgrund ihres Alters ist sie inzwischen aber...
Döntjes

„Was hast du denn da?“ Schabernack für zwischendurch

Mit Humorhäppchen deinen Alltag würzen Dieses kleine Neck-Spiel kenne ich noch aus meiner Kindheit und du kannst es hier und da immer mal wieder in deinen Kindergartenalltag integrieren, sei es...
Döntjes

Unterwegs mit langen Plüschohren

Auf zu Barbaras Eselkoppel Mit VW-Bus „Pauli“ waren Thomas und ich im Herbst noch einmal an der Ostsee und haben in einem Buch von der „Eselkoppel“ ganz in der Nähe...
Döntjes

Katzen-TÜV

Bürokatze Rosa testet Paulis neuen Ausbau Im Coronawinter 2020/21 habe ich meinen alten VW-Bus Pauli von innen komplett neu ausgebaut. Mit Hilfe von zwei Freunden, die praktischerweise auch noch Tischler...
Döntjes

Walross auf Rügen

Dicker Besuch! Ich traute meinen Augen kaum, als ich das große Tier im Sommer 2022 plötzlich am Ostseestrand liegen sah! Mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch mit den...
Döntjes

Mit Pauli an die Ostsee

Sehnsucht nach Meer! Jedes Jahr im Mai das Gleiche: Wenn alles grünt und sprießt und die Nächte endlich wieder wärmer werden, fühle ich die Sehnsucht nach Meer, ich muss meinen...