Kindergarten Ideen Logo

Döntjes

Übersicht aller Beiträge

Wer hier oben an der Nordsee groß geworden ist, kennt sie: Die Döntjes
Damit ist eine kleinere Anekdote aus dem Alltag gemeint, die traditionell mündlich überliefert wird. Wer mit Kindern arbeitet, schnappt im Alltag immer wieder flotte Sprüche auf, erlebt Schmunzelmomente und so lustige Situationen, dass diese einen ganzen Rucksack voller Döntjes füllen könnten! Aber hier gibt es nicht nur Döntjes aus dem Kindergartenalltag, sondern auch meine Stories mit Bürokatze Rosa, VW-Bus “Pauli”, neue Entdeckungen, sowie Lustiges und Interessantes aus meinem Alltag!

Döntjes

Unterwegs mit langen Plüschohren

Auf zu Barbaras Eselkoppel Mit VW-Bus „Pauli“ waren Thomas und ich im Herbst noch einmal an der Ostsee und haben in einem Buch von der „Eselkoppel“ ganz in der Nähe...
Döntjes

Katzen-TÜV

Bürokatze Rosa testet Paulis neuen Ausbau Im Coronawinter 2020/21 habe ich meinen alten VW-Bus Pauli von innen komplett neu ausgebaut. Mit Hilfe von zwei Freunden, die praktischerweise auch noch Tischler...
Döntjes

Walross auf Rügen

Dicker Besuch! Ich traute meinen Augen kaum, als ich das große Tier im Sommer 2022 plötzlich am Ostseestrand liegen sah! Mal auf dem Rücken, mal auf dem Bauch mit den...
Döntjes

Mit Pauli an die Ostsee

Sehnsucht nach Meer! Jedes Jahr im Mai das Gleiche: Wenn alles grünt und sprießt und die Nächte endlich wieder wärmer werden, fühle ich die Sehnsucht nach Meer, ich muss meinen...
Döntjes

Papageienbesuch im Kindergarten

Ich hab `n Vogel! Das wusste ich ja schon lange, aber eines Tages landete wie aus dem Nichts im Kindergarten tatsächlich ein zahmes kleines Rosenköpfchen auf meiner Schulter, lief dann...
Döntjes

Bürokatze Rosa

Schnurren auf dem Schreibtisch Während ich hier in meinem Büro sitze und für dich neue Ideen zusammentippe, liegt Katze Rosa fast immer zusammengerollt in ihrem Körbchen neben dem Bildschirm. Ihr...
Döntjes

Reckig – neulich im Regen

Kindermund aus der Waldgruppe Es regnet Bindfäden, als ein Mädchen an ihrer Buddelhose herumwurschtelt und sagt: „Guck mal, meine Hose schützt den Schuh, dass die nicht reckig wird!“ D und...
Döntjes

Ene mene Mopel, wie schmecken eigentlich Popel?

Hier ein Anekdötchen, das wohl alle so oder so ähnlich aus ihrem Alltag mit kleinen Kindern kennen! Neulich beobachtete ich bei uns im Kindergarten, wie ein kleines Mädchen kuschelig an...
Döntjes

Kinderlogik ein Tag vor Himmelfahrt

Hoch und runter Unsere Leiterin Steffi erzählte einmal im Mai, dass am Donnerstag Himmelfahrt sei. Ein 6-jähriger Junge fragte, was das denn ist. Steffi: „Man erzählt sich, dass Jesus nach...
Döntjes

Wasser zählen

Hier ein schönes Beispiel dafür, dass Gesprochenes und Gehörtes nicht immer das gleiche ist. Beim Essen in der Nachmittagsgruppe ist es plötzlich ungewöhnlich still am Tisch. Silke (Erzieherin): „Hört, es...