Kindergarten Ideen Logo

Eine Vielfalt von Ideen

Lesen, schauen, lauschen, staunen und schmökern

Kinder lieben Geschichten! Hier erwarten dich Märchen, Abzählreime und frühstücksaufpeppende Tischsprüche!

Ebenso Rätselspaß und Büchertipps – alle selbst erprobt und für pädagogisch wertvoll und gut befunden! Klatschreime und Zungenbrecher wecken bei Vorschulkindern den Ehrgeiz diese auswendig zu können und sie wollen diese wieder und wieder hören.

Gedichte und kluge Gedanken runden das Angebot ab.

Der Kaffeetassenzwerg
Lesenswert • Gedichte und Gedanken

Der Kaffeetassenzwerg und die Milchplörre

Frühstück mal anders Heute morgen war es schönstes Frühlingswetter! Die Vögel im Garten piepsten und tschilpten, die Sonne schien und wir beschlossen draußen zu frühstücken! Also stellten wir alle Sachen...
Der Kaffeetassenzwerg
Lesenswert • Gedichte und Gedanken

Der Kaffeetassenzwerg und das Freundebuch

Eine tolle Idee Der Kaffeetassenzwerg ist ja bekanntlich sehr neugierig und liebt die Kinder aus der Waldgruppe! Als neulich hier bei uns ein Freundebuch herumlag, in das meine Mitbewohnerin, Katze...
Der Kaffeetassenzwerg
Lesenswert • Gedichte und Gedanken

Der Kaffeetassen-Zwerg

Neuer Gast in meiner Küche! An einem Samstagmorgen traute ich meinen Augen kaum, als ich wie jeden Tag noch etwas verschlafen meine Kaffeetasse aus dem Schrank holen wollte und mich...
Märchen und Geschichten
Geschichten für Groß und Klein

Geschichten, die das Herz berühren

Traumhafter Hörgenuss, der dich in die Welt der Fantasie lockt Achtung – hier kommt Ohrenschmaus vom Feinsten! Ich muss hier einfach mal ein bisschen Werbung machen für eine Geschichten-Quelle, die...
Aus der Küche
Steinsuppe

Steinsuppe – Spannende Geschichte mit passendem Rezept

Wenn der Wolf die Henne besucht… Dies ist eine wirklich tolle Geschichte, und das Beste ist: Du kannst sie auch noch als Vorlage für ein Mittagessen nutzen! Das Buch „Steinsuppe“...
Advent
Wichtel im Schnee

Wichtelschabernack für die Adventszeit

Wichtel haben Flausen im Kopf! Nachts, sobald alle Hausbewohner tief und fest schlafen, oder der Kindergarten verlassen ist, werden sie wach! Sie backen, schmücken, handwerken und sind oft auch sehr...
Advent
Fröhlicher Junge im Schnee

Der kleine Flori und der Nikolaus

Meine Lieblingsgeschichte zum 6. Dezember Es gibt ja viele Geschichten, die zu Nikolaus erzählt werden, aber diese hier von Irina Korschunow ist schon was ganz Besonderes. Gefunden habe ich sie...
Berufe
Lesenswert • Gedichte und Gedanken

Der faule Heinz

Wie ein junger Mann mit seiner unbeholfenen Art einer trübseligen Prinzessin das erste Lachen entlockt, erfährst du in dieser tollen Geschichte!
Ideenkiste
Oma und Frieder

Oma und Frieder

Mein Lieblingsvorlesebuch prall gefüllt mit 24 Geschichten von Oma und Frieder Frieders Oma ist wirklich Klasse, denn sie macht einfach jeden Quatsch mit! Zum Frühlingsbeginn lässt sie Würstchen, Bananen und...
Ideenkiste
Lesenswert • Gedichte und Gedanken

Mofli und die Hüter des Dorfes

Alltägliche Aufgaben einer Waldgruppe verpackt in eine spannende Geschichte! Genau wie im Kindergarten gibt es in Moflis Dorf wichtige Aufgaben, die erledigt werden müssen: Feuer hüten, Mitte vorbereiten, Holz hacken,...