Hummelgesummsel für den Jahreszeitentisch im Frühling
In unserem Garten fliegen Hummeln kugelig und plüschig um die Wette! Hier oben im Norden nennen wir sie passend „Plüschmors“ (Mors: Popo)! Seit den 30er Jahren hält sich in vielen Köpfen hartnäckig das sogenannte Hummelparadoxon, nach dem laut Aerodynamikgesetzen eine Hummel mit ihrem pummeligen Plüschkörper und den kleinen Flügeln eigentlich gar nicht in der Lage wäre zu fliegen. Ein Student soll diese Behauptung damals auf eine Serviette gekritzelt haben:
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Inzwischen ist längst belegt, dass die Behauptung von damals natürlich Quatsch ist, aber wenn ich mir die Pummelflieger so ansehe, wie sie im Frühling von Mohnblüte zu Mohnblüte summseln, kann ich das Paradoxum von damals immer noch sehr gut nachempfinden! Auch ich staune jedes Mal über die Flugkünste der Hummeln!
Hier die Zutaten für die Erlen-Hummeln
- Erlenzapfen
- Gelbe Wolle
- Nähfaden
- Nagelschere
- Weißes Transparentpapier
Und so tüdelst du die Hummeln zusammen
- Erlenzapfen mit gelber Wolle öfters umwickeln, bis das Gelb gut zu sehen ist.
- Aus weißem Transparentpapier ein einfaches oder doppeltes Flügelpaar ausschneiden und mit einem langen Faden in der Mitte zusammen knoten
- Mit dem gleichen Faden die Flügel an den puscheligen Körper binden und dabei eine Seite lang lassen.
- Am langen Fadenende eine Schlaufe knoten und im Garten oder z.B. am Osterstrauch aufhängen.
Wusstest du schon, dass...
Plüsch und Mors, die beiden lustigen Hummeln aus meinen Videos auf diese Weise entstanden sind? Hier unten nehmen die beiden dich mit an meinen Gartenteich, entdecken verschiedene Tiere und auch Katze Rosa wird umsummselt!
Video mit Erlenhummeln
An meinem Gartenteich sind diese Videoaufnahmen entstanden. Schau doch mal rein und entdecke zusammen mit „Plüsch und Mors“, den beiden Erlenhummeln winzige Kaulquappen, Frösche, die Wasserschnecke Ingrid und Katze Rosa, die bei fast allen Dreharbeiten natürlich auch mit dabei ist! Zum Schluss gibt es noch einen Einblick in die Kinderstube von Herr und Frau Amsel, die neben meiner Haustür ein gemütliches Nest hatten!