Ein besonderer Besuch vom Nordpol
Jedes Jahr im Januar/Februar das gleiche Ritual – ich liebe es! Nachdem auf dem Jahreszeitentisch das Krippengärtchen wieder abgebaut ist und das neue Jahr begonnen hat, warten nun alle Kinder auf „König Winter“. Aus dem hohen Norden soll er wieder zu uns in den Kindergarten kommen und hoffentlich bringt er Schnee mit! Viele kennen den Besuch noch aus dem letzten Winter.
Diese immer gleichen Jahresbräuche geben den Kindern Halt und Sicherheit im Leben und sie spüren in der bekannten Wiederholung eine große Vorfreude!
Zu Beginn des neuen Jahres schreiben und malen wir mit den Kindern einen Brief an König Winter. Der wohnt in seinem großen Eispalast irgendwo am Nordpol und soll uns auch in diesem Jahr wieder besuchen! Sobald der Brief abgeschickt wurde, bereiten wir alles für den Besuch vor.
Der Jahreszeitentisch wird für König Winter geschmückt
- Weiße und grau-blaue Samttücher bilden eine Schneelandschaft.
- Ein blaues Samttuch spannt sich als Himmel dahinter.
- Dicke große Kiefernzapfen bemalt mit weißer Fingerfarbe und Glitzer sehen aus wie verschneite Zaubertannen.
- Ein Spiegel im weißen Samttuch gleicht einem zugefrorenen See.
- Weiche samtige Weidenkätzchen stehen in einer kleinen Vase neben dem Königsplatz.
Und dann heißt es warten… Nach ein paar Tagen steht dann doch tatsächlich ein geheimnisvolles weißes Paket vor der Tür! Es ist verziert mit Glitzerflocken und unter einer blaue Schleife entdecken wir tatsächlich die Adresse unseres Kindergartens! Die Kinder sind ganz aus dem Häuschen! Im Morgenkreis ist es dann soweit und vorsichtig wird ausgepackt.
Unter feinem durchsichtigen Stoff kommt König Winter mit seinem langen weißen Bart zum Vorscheinen und mit ihm der große helle Bergkristall, der so schwer ist, dass die Kinder etwas Mühe haben, ihn aus dem Paket zu heben und auf den Jahreszeitentisch zu stellen.
Zusammen mit dem Schneeglöckchen- und Weidenkätzchenkind begleitet König Winter uns im Januar und Februar und sorgt hoffentlich für viel zauberhaften Schnee, der Kinderherzen vor Freude hüpfen lässt!
Toller Buchtipp
Olles Reise zu König Winter nimmt uns mit in eine weiße Welt voller Staunen!
Zum Geburtstag bekommt Olle neue Skier geschenkt und macht sich auf dem Weg zum Nordpol!
Vorbei an zwei großen Walrössern, die den Eingang zum Eisschloss bewachen, entdeckt Olle die Werkelstübchen des Königs, in denen Schlittschuhe, Wollsocken und Schlitten hergestellt werden.
Bevor er sich jedoch auf den Heimweg macht, sausen ihm in einer lustigen Schneeballschlacht noch die weißen Bälle um die Ohren!
Wo gibt es denn einen "König Winter"?
Nun fragst du dich bestimmt, wo man solch eine Figur herbekommt. König Winter, sowie alle andere Jahreszeitentischfiguren habe ich selbst genäht und gestaltet. Im Buch „Unser Jahreszeitentisch“ gibt es dafür gute Anleitungen. Im Februarkapitel ab Seite 18 findest du gute Anregungen für die Winterzeit.
Aber natürlich hat nicht jede Zeit und Lust, diese aufwendig gestalteten Wesen herzustellen. Eine gute Fundquelle sind die Martinsmärkte, die im November in Waldofschulen und -Kindergärten stattfinden. Aber auch im Internet werden Jahreszeitfiguren angeboten. Suche einfach mal nach „König Winter Jahreszeitentisch“ oder „Schneekönig“. Bei Etsy wirst du ganz bestimmt fündig!