Kindergarten Ideen Logo

Zeitleiste

Die zuletzt veröffentlichten Beiträge auf Kindergarten Ideen

Wie lange denn noch, bis…? Bunte Timer für den Alltag!

Wie lange denn noch, bis…? Bunte Timer für den Alltag!

Zeit sichtbar machen! Für jüngere Kinder ist Zeit ein Phänomen, welches sie oft noch nicht begreifen oder durchschauen können. Wenn die Frage eines Kindes "Wie

Beitrag lesen
14 November 2022
29 Oktober 2022
Unterwegs mit langen Plüschohren

Unterwegs mit langen Plüschohren

Auf zu Barbaras Eselkoppel Mit VW-Bus "Pauli" waren Thomas und ich im Herbst noch einmal an der Ostsee und haben in einem Buch von der

Beitrag lesen
Herbstblätter sammeln – gewusst wo!

Herbstblätter sammeln – gewusst wo!

Katzenköpfe, Engelsflügel und Blätter so groß wie Bratpfannen! Eichen-, Buchen und Ahornblätter kennen ja die meisten von uns. Wenn du aber mal viele verschiedene Herbstblätter

Beitrag lesen
29 Oktober 2022
29 Oktober 2022
Fuchslaterne aus Papptellern

Fuchslaterne aus Papptellern

Wie aus Partygeschirr ein Fuchs entsteht Eigentlich mag ich ja Laternen mit echten Kerzen im Bauch lieber, aber dieser süße Fuchs hier mit Elektrostablicht ist

Beitrag lesen
Schietwedder-Kleidung für Kindergartenkinder

Schietwedder-Kleidung für Kindergartenkinder

Das Schmuddelwetter kommt! Leider können Kinder irgendwann nicht mehr wie hier auf dem Foto im warmen Sommerregen in kurzer Hose und T-Shirt nass durch die

Beitrag lesen
28 Oktober 2022
12 Oktober 2022
Kaffee gegen Wespen

Kaffee gegen Wespen

Unbeliebter Frühstücksbesuch Gerade im Sommer ist die schönste Zeit für ein Frühstück unter freiem Himmel! Aber kaum sind die Brotdosen mit leckerem süßen Obst geöffnet,

Beitrag lesen
Katzen-TÜV

Katzen-TÜV

Bürokatze Rosa testet Paulis neuen Ausbau Im Coronawinter 2020/21 habe ich meinen alten VW-Bus Pauli von innen komplett neu ausgebaut. Mit Hilfe von zwei Freunden,

Beitrag lesen
08 Oktober 2022
08 Oktober 2022
Walross auf Rügen

Walross auf Rügen

Dicker Besuch! Ich traute meinen Augen kaum, als ich das große Tier im Sommer 2022 plötzlich am Ostseestrand liegen sah! Mal auf dem Rücken, mal

Beitrag lesen
Mit Pauli an die Ostsee

Mit Pauli an die Ostsee

Sehnsucht nach Meer! Jedes Jahr im Mai das Gleiche: Wenn alles grünt und sprießt und die Nächte endlich wieder wärmer werden, fühle ich die Sehnsucht

Beitrag lesen
07 Oktober 2022
07 Oktober 2022
Aquarellmalen im Kindergarten

Aquarellmalen im Kindergarten

Nass in nass - wie schön ist das! Das Aquarellmalen habe ich in einem Waldorfkindergarten kennengelernt und war damals schon ganz verblüfft davon, in welch

Beitrag lesen
Maienwind am Abend sacht – Frühlingslied

Maienwind am Abend sacht – Frühlingslied

Fliederduft und Apfelblütenschimmern Dieses Lied habe ich in der Wildnisschule kennengelernt. Gesungen haben wir es im Wonnemonat Mai, wenn alles grün wird, blüht und man

Beitrag lesen
07 Oktober 2022
07 Oktober 2022
Der Herbst, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst ist da!

Schwungvolles Herbstlied Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da Er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter Heia hussassa,

Beitrag lesen
Taino Tee – Für die Erde singen wir

Taino Tee – Für die Erde singen wir

Verbindung mit der Erde stärken Taino Tee Wakee Ata, Taino Tee Waki Ata Taino Tee Wakee Ata, Taino Tee Waki AtaTaino Tee Wakee Ata, Taino Tee

Beitrag lesen
07 Oktober 2022
04 Oktober 2022
Kürbislaterne für kleine Zwerge

Kürbislaterne für kleine Zwerge

Geschnitztes Wichtel-Häuschen Im Herbst ist Kürbiszeit! Als ich neulich wieder einmal mit VW-Bus Pauli über Land fuhr, entdeckte ich ein Kürbis- und Blumenfeld, wo ein

Beitrag lesen
Juhu, wir feiern Kindergeburtstag!

Juhu, wir feiern Kindergeburtstag!

3 Tipps für tolle Einladungen Dem Geburtstag fiebern Kinder oft schon Wochen vorher entgegen. Sie freuen sich darauf, einen ganzen Tag lang im Mittelpunkt zu

Beitrag lesen
03 Oktober 2022
02 Oktober 2022
Gesunde Snacks für Kinder

Gesunde Snacks für Kinder

4 Ideen für den Hunger zwischendurch So ein Kinderalltag erfordert ganz schön viel Energie. Schließlich flitzen die Kleinen nicht nur den ganzen Tag umher und

Beitrag lesen
Basteln mit Stoff – so geht’s!

Basteln mit Stoff – so geht’s!

Der Herbst hat begonnen und auch Weihnachten ist nicht mehr weit. Es ist also die perfekte Zeit, um ein paar neue Dekorationen mit deinen Kindern

Beitrag lesen
01 Oktober 2022
30 September 2022
Fingerspiel von den Äpfeln

Fingerspiel von den Äpfeln

Passend zur Erntezeit im Morgenkreis Wenn im September die Äpfel von den Bäumen fallen, laden wir das RUZ (Regionales Umweltzentrum) ein und pressen mit unseren

Beitrag lesen
Die Waldpolizei im hübschen Federkleid

Die Waldpolizei im hübschen Federkleid

Wer sich nicht anschleicht, wird verraten! Wenn du das nächste Mal in den Wald gehst, spitze deine Ohren und achte mal genau auf die Geräusche

Beitrag lesen
30 September 2022
25 September 2022
Papageienbesuch im Kindergarten

Papageienbesuch im Kindergarten

Ich hab `n Vogel! Das wusste ich ja schon lange, aber eines Tages landete wie aus dem Nichts im Kindergarten tatsächlich ein zahmes kleines Rosenköpfchen

Beitrag lesen