Eine kleine Maus sammelt besondere Vorräte für den Winter!
Kennst du schon „Frederick“? Falls du dieses besondere Buch schon kennst, hier für dich eine Bilderbuchbetrachtung, wie ich sie gerne im Herbst im Morgenkreis durchführe. Kinder lieben diese Frederick-Mitmachgeschichte, denn sie sind aktiv dabei, haben im Kreis etwas zu tun und zum Ende dürfen die Mäuse sogar noch mit frühstücken!
"Frederick" von Leo Lionni ist für Kinder aus mehreren Gründen besonders wertvoll
Gemeinschaft und Individualität: Die Geschichte von Frederick, der sich von den anderen Mäusen unterscheidet, weil er keine Vorräte für den Winter sammelt, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Worte, zeigt, dass jeder einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft leisten kann – auch auf unterschiedliche Weise. Kinder lernen, dass Individualität wertvoll ist und dass kreative Talente genauso bedeutend sind wie praktische Fähigkeiten.
Emotionale Intelligenz: Frederick sammelt keine materiellen Dinge, sondern immaterielle Schätze, die für das emotionale Wohlbefinden der Mäuse wichtig sind, wenn sie im Winter eingesperrt sind. Dies vermittelt Kindern, dass nicht nur physische Bedürfnisse, sondern auch emotionale und geistige Nahrung wichtig sind, um glücklich und ausgeglichen zu bleiben.
Wert der Kreativität: Die Geschichte betont die Bedeutung von Kunst, Poesie und Träumen in unserem Leben. Sie ermutigt Kinder, ihre Fantasie zu nutzen und zeigt ihnen, dass kreative Ausdrucksformen genauso wertvoll sind wie Arbeit und Anstrengung.
Geduld und Verständnis: Zunächst verstehen die anderen Mäuse Fredericks Verhalten nicht und sehen es als Faulheit. Später erkennen sie jedoch den Wert seiner „Arbeit“. Kinder lernen so, geduldig und verständnisvoll gegenüber anderen zu sein, auch wenn deren Verhalten zunächst nicht nachvollziehbar erscheint.
Jahreszeiten und Natur: Die Geschichte spielt im Herbst und Winter und hilft Kindern, die Zyklen der Natur und den Wechsel der Jahreszeiten zu verstehen. Sie vermittelt ein Gefühl für die Bedeutung von Vorbereitung und das gemeinsame Überstehen von schwierigen Zeiten.
Diese Botschaften sind für die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern besonders wertvoll und machen „Frederick“ zu einem zeitlosen und bedeutungsvollen Buch.
Frederick auf dem Jahreszeitentisch
Im September tummeln sich auf unserem Jahreszeitentisch auch Frederick und seine plüschige Mäusefamilie. Zwischen Maiskolben, Nüssen und selbst geernteten Vogelbeeren wohnen kleine Stoffmäuse bis zum Oktober, wenn unsere Zwerge kommen. Sie werden von den Kindern liebevoll umsorgt und begleiten uns durch die Erntezeit.
Kinder helfen aktiv mit - so gestaltet ihr die Mitte
- In die Mitte lege ich ein grünes Tuch als Wiese.
- Aus unserem Steinkorb nimmt sich jedes Kind einen Stein (an der Ostsee habe ich dafür glatte Steine gesammelt, aber es eignen sich dafür ja auch andere Steine).
- Aus Tonkarton habe ich vorher gemeinam mit den Kindern kleine Papiermäuse gestaltet. Dafür eine Tropfenform aus grauem Karton ausschneiden, Nase und Augen drauf malen und Schwanz aus Wolle ankleben. Frederick hatte bei uns einen braunen Körper - ganz wie man mag.
- Beim Vorlesen können die Kinder zuerst mit ihren Steinen eine Mauer auf das grüne Tuch legen.
- Dann kommen die Papiermäuse dazu, die sich schließlich in den Mauerritzen verstecken, als der Winter kommt.
- Am Ende dürfen die Mäuse mit uns frühstücken und bei jedem Kind sitzt eine auf dem Tellerrand
Büchertipp für die Erntezeit im Kindergarten
Frederick gehört für uns zum Herbst einfach dazu! Das Buch passt einfach prima zur Erntezeit und nimmt uns mit in die Welt der kleinen Feldmäuse, die alle Vorräte für den Winter sammeln. Alle? Nein, Frederick sitzt nur da und scheint zu träumen wie es auch kleine Kinder oft tun, die scheinbar in eine andere Welt abgedriftet sind.
Doch nein, Frederick sammelt auf seine Weise andere wichtige Dinge für den Winter: Farben, Wörter und Sonnenstrahlen!
Und als alle essbaren Wintervorräte aufgeknabbert sind, hören sie Fredericks Geschichten zu und merken, dass Phantasie mit ihren inneren Bildern auch satt machen.