Sprachförderung der S-, K- und Sch-Laute mit Blümchen, Bienchen und Krabbelkäfer
Die Blume im Garten,
wen mag sie erwarten?
Das Käferkind, das Käferkind,
schi scha schaukelt, im Wind, das Käferkind.
Rechte Hand Käfer, krabbelt am Stiel / linken Unterarm hoch. Bei „Schi-scha-schaukelt…“ wiegen die Kinder die Tierchen jedes mal hin und her.
Den Schmetterling, den Schmetterling,
schi scha schaukelt, im Wind, den Schmetterling.
Rechte Hand / Finger machen leichte Flatterbewegungen durch die Luft.
Das Bienenkind, das Bienenkind,
schi scha schaukelt, im Wind, das Bienenkind.
Rechter Zeigefinger fliegt durch die Luft begleitet von einem Ssssssss-Summen, bis sich die Fingerbiene auf der linken Hand-Blüte niederlässt. Nach dem Schaukeln sssssssummt die Biene wieder durch die Luft davon.
Doch bleibt die Blume nun allein?
Oh nein!
Es kommt zu ihr der Sonnenschein,
der helle warme Sonnenschein.
Mit der rechten gespreizten Hand die Sonne über der linken Handblüte hoch- und wieder absteigen lassen.
Und geht die Sonne gar zur Ruh,
schließt sie ihre Blüte zu.
Zum Schluss die Handblüte schließen.