Kindergarten Ideen Logo

Ideenkiste

Übersicht aller Beiträge

Schon als Kind liebten wir Schatzkisten und Wundertüten – prall gefüllt mit Leckereien, die wir natürlich alle sofort aufgefuttert haben, oder Sachen zum Tüfteln und Ausprobieren! Wenn du jetzt gleich den virtuellen Deckel meiner Ideenkiste öffnest, findest du eine Fülle an Spielen, Liedern, Kochrezepten, Gestaltungstipps, die dir die Arbeit in deinem Kindergartenalltag erleichtern, ergänzen oder aufpeppen – ganz viel davon naturverbunden und kreativ! Auf süßes Schnuckerzeug musst du leider verzichten, aber ich gebe dir mein Wort, dass du fündig wirst beim Stöbern und Wühlen und dir die ein oder andere Idee herausfischen wirst! (Hier könnte man z.B. gut den gefräßigen Hai platzieren)

Herbst

Fuchslaterne aus Papptellern

Wie aus Partygeschirr ein Fuchs entsteht Eigentlich mag ich ja Laternen mit echten Kerzen im Bauch lieber, aber dieser süße Fuchs hier mit Elektrostablicht ist einfach mal eine gute und...
Farben

Aquarellmalen im Kindergarten

Nass in nass – wie schön ist das! Das Aquarellmalen habe ich in einem Waldorfkindergarten kennengelernt und war damals schon ganz verblüfft davon, in welch eine Ruhe und Zufriedenheit die...
Frühling

Maienwind am Abend sacht – Frühlingslied

Fliederduft und Apfelblütenschimmern Dieses Lied habe ich in der Wildnisschule kennengelernt. Gesungen haben wir es im Wonnemonat Mai, wenn alles grün wird, blüht und man vor lauter Frühlingsgefühlen am liebsten...
Herbst

Der Herbst, der Herbst ist da!

Schwungvolles Herbstlied Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da Er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter Heia hussassa, der Herbst ist da! Der...
Erde, Ton und Lehm

Taino Tee – Für die Erde singen wir

Verbindung mit der Erde stärken Taino Tee Wakee Ata, Taino Tee Waki Ata Taino Tee Wakee Ata, Taino Tee Waki Ata Taino Tee Wakee Ata, Taino Tee Waki AtaTaino Tee Wakee...
Gestalten

Kürbislaterne für kleine Zwerge

Geschnitztes Wichtel-Häuschen Im Herbst ist Kürbiszeit! Als ich neulich wieder einmal mit VW-Bus Pauli über Land fuhr, entdeckte ich ein Kürbis- und Blumenfeld, wo ein Bauer seine orangefarbenen Ernteschätze zum...
Apfel

Fingerspiel von den Äpfeln

Passend zur Erntezeit im Morgenkreis Wenn im September die Äpfel von den Bäumen fallen, laden wir das RUZ (Regionales Umweltzentrum) ein und pressen mit unseren Kindern frischen leckeren Apfelsaft! Dazu...
Ideenkiste

Mofli und die Hüter des Dorfes

Alltägliche Aufgaben einer Waldgruppe verpackt in eine spannende Geschichte! Genau wie im Kindergarten gibt es in Moflis Dorf wichtige Aufgaben, die erledigt werden müssen: Feuer hüten, Mitte vorbereiten, Holz hacken, Werkzeug pflegen
Geburtstag

Girlande aus Filz

Diese fröhlich-bunte Girlande kannst du sehr leicht selbst herstellen, denn ein Fest ohne Girlande ist wie Ostern ohne Eier!
Gestalten

Ugly Stick – Instrument aus Haushaltsgedöns!

Diese Instrumente sehen so komisch-lustig-schräg aus, dass ich mit den Kindern natürlich auch sofort einen Ugly Stick gestaltet habe! Du brauchst dafür ganz einfache Sachen aus Haushalt und Werkzeugkiste.