Schneeball-Laterne für den Nikolaus

Inhaltsverzeichnis

Ein besonderer Brauch im Dezember

Die Vorweihnachtszeit ist bei uns gespickt mit geheimnisvollen Bräuchen und Geschichten. Das Adventsgärtlein hat uns bereits eingestimmt in diese besondere Zeit von Kälte, Dunkelheit und Kerzenschein, in der es im Haus umso gemütlicher wird, wenn wir Geschichten erzählen.

Die weißen Dezembertage sind bei uns hier oben im Norden ja leider ziemlich selten geworden. Aber vielleicht wohnst du eher südlich und hast das Glück mit deinen Kindern schon Anfang Dezember im Schnee tollen zu können. Dann ist dieser Brauch eigentlich ein Muss für die bevorstehende Nikolausnacht!

Geheimnisvolle Einstimmung für Nikolaus!

Am Tag vor dem 6. Dezember erzähle ich meinen Kindern vom Nikolausbrauch. Eine meiner Lieblingsgeschichten dazu steht in einem Weihnachtsbuch, das ich Mitte der 80er Jahre von meinen Großeltern zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Es ist ein altes Buch mit Geschichten, Liedern und Rezepten. „Der kleine Flori und der Nikolaus“ von Irina Korschunov ist diese alte besondere Geschichte. Sie ist einerseits belehrend (Sorgfalt macht mehr Sinn als Unordentlichkeit), andererseits seeeeehr herzlich und meine Kinder wollen sie wieder und wieder hören.

Wenn wir das Glück haben, dass draußen Schnee liegt und dieser obendrein noch „schön bappt“, forme ich mit den Kindern viele Schneebälle, die wir zu einer bergförmigen „Laterne“ zusammen setzen, in die zur Abholzeit am Nachmittag um fünf ein leuchtendes Kerzenglas gestellt wird. 

Nikolaus mit Schlitten

Wegweiser für den Nikolaus

Wenn sich der Nikolaus nachts auf den Weg zu den Kindern macht, weist ihm unsere Schneeballlaterne den Weg zum Kindergarten.

Am Nikolausmorgen finden die Kinder dann einen großen Sack mit Mandarinen, Äpfeln, Nüssen und sogar Vogelfutter, denn der Nikolaus denkt nicht nur an die Kinder, sondern auch an unsere gefiederten Freunde, die sich auch über leckere Knabbereien am Futterhaus freuen!

Wunschzettelversteck

Wenn es geschneit hat, wurde bei uns zu Hause natürlich auch solch eine Laterne gebaut und meine Tochter legte dann ihren Wunschzettel für das Christkind am Abend vor Nikolaus mit in die Laterne. Dieser war dann am Morgen danach immer wie von Zauberhand verschwunden – ein klares Indiz dafür, dass der Nikolaus diesen auf jeden Fall für das Christkind mitgenommen hat!

Teile diesen Beitrag

Unterstütze mich

Inhaltsverzeichnis

Lust auf Kugeln drehen und Türchen öffnen?

Hier geht`s zu meinem digitalen Adventskalender voller vorweihnachtlicher Ideen für deine Adventszeit im Kindergarten und zu Hause!

Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Kindergarten Ideen Newsletter an...

… und erhalte regelmäßig tolle und kreative Tipps für deinen Kindergarten Alltag!

Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren und Widerrufshinweise findest Du in meiner Datenschutzerklärung. Das Newsletter Formular wird durch hCaptcha geschützt.  Bitte lese dazu die Bedingungen zur Privatsphäre.

Entdecke hier weitere tolle Artikel & Beiträge
Eine frostige Nacht in Huntlosen Es war ein klirrekalter Abend in unserem kleinen Dorf Huntlosen....
Ich weiß es noch als wenn es gestern gewesen wäre, als ich in der Grundschulzeit...
Tolles Experiment für den Winter Dieses Experiment ist ein kleiner magischer Moment im Advent und...
Warum die Adventszeit für Kinder so besonders ist Die Adventszeit ist für Kinder eine ganz...
Ein Wimmelbuch voller Magie! Suchst du noch eine zauberhafte Idee für die Adventszeit mit Kindern...
Buh! Wer sagt, dass Gespenster nur zu Halloween gruseln dürfen? Mit dieser herbstlichen Bastelidee bringst...
Eichhörnchen-Bastelei mit Herbstschätzen Wir basteln heute kleinen Waldbewohner, die im Herbst besonders aktiv sind. Das...
Wusstest du schon, dass du Birkenrinde als natürlichen Anzünder für eure Lagerfeuer nutzen kannst? Birkenrinde...