Hier erstmal einige interessante und kindgerechte Fakten rund um den Apfel
Wie alt muss ein Baum sein, um Äpfel zu tragen? Ein Apfelbaum braucht ungefähr 5 bis 10 Jahre, um die ersten Äpfel zu tragen. Dann ist er sozusagen in der Grundschule! Wenn er groß genug ist, kann ein Baum bis zu 500 Äpfel im Jahr wachsen lassen. Diese passen dann ungefähr in einen Wäschekorb. Ganz schön viel, was ein Apfelbaum tragen kann! Frage an die Kinder: Kann man den dann wohl alleine hochheben?
Welche Tiere mögen Äpfel: Viele Tiere lieben Äpfel genauso wie Menschen. Igel naschen gerne mal einen Apfel, Amseln picken an Äpfeln und Schmetterlinge saugen mit ihrem Rüssel den süßen Saft. Für viele Tiere sind die heruntergefallenen Äpfel im Herbst eine wichtige und leckere Nahrungsquelle.
Reise um die Welt: Äpfel kommen ursprünglich aus Asien, genauer gesagt aus Kasachstan. Wenn ihr einen Globus im Kindergarten habt, schaut doch mal nach, wo das liegt. Von dort haben sie sich mit der Zeit über die ganze Welt verbreitet und sind heute in vielen Ländern ein beliebtes Obst.
Brauchen Äpfel Schwimmflügel? Nein! Äpfel können auf dem Wasser schwimmen! Das liegt daran, dass etwa 1/4 eines Apfels aus Luft bestehen. Deshalb kannst du Apfeltauchen als Spiel machen, ohne dass sie untergehen.
Apfelkerne: Aus den kleinen Apfelkernen kann ein neuer Apfelbaum wachsen. Wenn du einen Apfelkern einpflanzt und ihn gut pflegst, kannst du deinen eigenen Apfelbaum großziehen.
Es war einmal: Der Apfel spielt in vielen Geschichten und Märchen eine Rolle. Zum Beispiel isst Schneewittchen einen vergifteten Apfel und im Buch „Das Apfelmäuschen“ bekommt die Maus eine Schnecke zu Besuch, die aber leider nicht durch das geknabberte Fenster passt!
Wenn die Äpfel von den Bäumen purzeln
Im September leuchten sie rotbackig in den Bäumen und erinnern ein bisschen an Weihnachtsbaumkugeln! Unsere Kinder können die Erntezeit kaum abwarten, denn im September kommt immer das Team vom Regionalen Umweltzentrum und presst mit uns frischen Apfelsaft. Das ist immer ein tolles Erlebnis: Die Kinder helfen bei allen Schritten tatkräftig mit. Übers Waschen, Kleinschneiden, Häckseln, Pressen und schließlich das Probieren sind die Kinder eingebunden und jedes Kind findet seine Art mitzuhelfen. Manche mögen gerne kleinschneiden, andere lieben es ihre ganze Körperkraft bei Pressen einzusetzen! Doch neben dem Saft pressen gibt es natürlich noch weitere Ideen, die wir im Erntemonat September mit unseren Kindern umsetzen und die möchte ich dir hier vorstellen:
10 Ideen, die du im September wunderbar mit deinen Kindern umsetzen kannst:
- Apfelsaft pressen
- Kennst du schon die "Apfelnüddelmaschine"?
- Apfeldruck
- Äpfel trocknen mit selbstgebautem Regal
- Apfelrätselspaß
- Apfelschiffchen am Feuer
- Fingerspiel vom kleinen Apfel
- Apfel-Ausstellung
- Apfel-Zimt-Punsch für kühle Tage - ruckizucki gemacht!
- Schüttel den Apfelbaum - hier wird Lesen zum Erlebnis!
Apfelidee für die Adventszeit
Einige Apfelsorten lassen sich ja prima lagern und warten dann am 1. Advent auf ihren großen Auftritt! Na, neugierig? Dann kommen jetzt ein paar Infos zu unserem Adventsgärtlein, das wir im Kindergarten immer am Freitag vor den ersten Advent feiern. Es gehört neben der Zwergenzeit im Herbst zu meinen absoluten Lieblingsbräuchen!