Neugierde wecken
Um im Morgenkreis von einem trubeligen Gewusel in die Ruhe zu finden, muss es dir gelingen die Neugierde und Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln. Viele Worte sind weniger effektiv als etwas, was du einfach tust, etwas Ungewöhnliches oder Verborgenes. Gut ist, wenn du ein paar von diesen „Werkzeugen“ immer parat hast.
Versteckt unter einem Tuch
Du könntest z.B. in die Mitte einen Korb stellen, der mit einem Tuch abgedeckt ist. Sofort wollen natürlich alle wissen, was sich darunter befindet. Deine Hand wurschtelt sich unter das Tuch und schüttelt das noch unbekannte etwas hin und her. Wer hat gute Hasenlauscher und kann das Geräusch hören? Ein paar Hinweise führen vielleicht zur Lösung: Es ist leicht, kann fliegen und schillert wie ein Regenbogen. Dann holst du die Seifenblasendose hervor und fragst, ob Seifenblasen wohl ein Geräusch machen können.
Das Seifenblasenploppen
Seifenblasen finde eigentlich alle Kinder spannend und toll! Nun pustest du eine Seifenblase in die Mitte und alle warten gespannt, was passiert, wenn die federleichte zartdurchsichtige Kugel den Boden berührt. Hat jemand was gehört? Nein, dann einfach nochmal probieren.
Natürlich wollen alle Kinder dann auch einmal selbst pusten. Dies kannst du dann den Kinder für draußen anbieten, wenn ihr alle auf dem Außengelände seid.