Äpfel trocknen für schrumpelige Nascherei

Sehen nicht so schön aus, sind aber gesund und richtig lecker!

Äpfel trocknen mit Hilfe eines Holzsprossenrahmens ist kinderleicht und bei uns jedes Jahr im Herbst sehr beliebt. Das Regal wurde zusammen mit den Kindern gezimmert, die Weidenäste von flinken Kinderhänden entrindet und geschmirgelt.

Darf ich vorstellen: Die Apfelnüddelmaschine!

Für leckere Apfelringe die gewaschenen, ganzen Äpfel mit solch einer „Apfelnüddelmaschine“ (so nennen wir sie alle im Kindergarten) in Ringe kurbeln, aufstecken und an einem trockenen und warmen Platz aufstellen.

Je nach Dicke und Wärme dauert es zwischen 2 und ein paar Tagen, bis die Trockenäpfel fertig sind.

Lecker schmecken sie im Müsli oder einfach so geknabbert, hmmmmmm!

Super praktisch

Dieser Apfelschäler ist sooooo praktisch und natürlich habe ich auch so einen zu Hause! Apfelkuchen mit 10 Äpfel backen – kein Problem! Rucki-zucki sind die Äpfel geschält, entkernt und geschnitten! Und seit wir diesen Schäler im Kindergarten haben, ist der Apfelkonsum enorm gestiegen – klare Kaufempfehlung!

Auch auf Vorrat lassen sich Apfelscheiben prima trocknen, entweder mit solch einem Holzregal wie oben, oder einem professionellen Dörrgerät. Als gesunder Snack für zwischendurch sind sie bei hungrigen Kindern sehr beliebt und können schnell mal verputzt werden.

Teile diesen Beitrag

Unterstütze mich

Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Kindergarten Ideen Newsletter an...

… und erhalte regelmäßig tolle und kreative Tipps für deinen Kindergarten Alltag!

Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren und Widerrufshinweise findest Du in meiner Datenschutzerklärung. Das Newsletter Formular wird durch hCaptcha geschützt.  Bitte lese dazu die Bedingungen zur Privatsphäre.

Entdecke hier weitere tolle Artikel & Beiträge
Edelsteine üben eine ganz besondere Faszination auf Kinder aus. Sie funkeln, fühlen sich angenehm kühl...
Klare Ansagen bringen mehr Entspannung – für Eltern und Kinder Du kennst es bestimmt auch...
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8