Kindergarten Ideen Logo

Tolle Ideen für den Winter

...für deinen Kindergartenalltag!

Der Winter hält für uns Erzieherinnen immer besondere Herausforderungen bereit, denn alleine das An- und Ausziehen braucht im Winter einfach viel länger als sonst und wenn wir mit den Kleinen eine Weile draußen waren, müssen wir uns um viele fröstelige Hände, Füße und Näschen kümmern. Doch trotz der Kälte ist die Winterzeit einfach was Besonderes und viele Ideen lassen sich jetzt am Besten umsetzen!

Hier nun für dich ein eigens erprobter und für gut befundener Ideenmix für verschneite Wintertage und solche, in denen wir sehnsüchtig auf weiße Flocken warten, aber dennoch nicht auf Schneespaß verzichten wollen!

Und auch für Stubenhocker ist natürlich was dabei! Und nun viel Vergnügen beim Ausprobieren!

Gestalten
Winterideen • Gestalten

Schnee-Bommel

Auch wenn es im Winter bei uns im Norden noch nicht schneit, bereiten wir im Januar alles vor für die Ankunft von König Winter! Bis die Wurzelkinder erwachen, schmückt er...
Gestalten
Futterbecher

Futtertassen und Muffins für hungrige Piepmätze

Es wird gekocht! Wenn der klirrekalte Winter uns mit seinem Schneegestöber fest im Griff hat, wird für die Vögel lecker gekocht! Hier oben in Norddeutschland gibt es ja tatsächlich auch...
Frühling
Winterideen • Gestalten

Woher der Schnee seine Farbe hat

Wintermärchen mit Frühlingsgebimmel Sobald die Wintersonne im Februar kräftiger wird, erzähle ich meinen Kindern dieses Märchen. „Alle Dinge hatten schon ihre Farbe: Die Erde war braun, das Gras grün, die...
Adventszeit
Winterideen • Gestalten

Schnee aus Rasierschaum und Speisestärke

Winter ohne Schnee ist wie Ostern ohne Eier! Unsere Kinder hier oben in Norddeutschland leiden im Winter ja bekanntlich immer unter Schneemangel und nur gefühlte 10 Flocken, die früh morgens...
Ideenkiste
Winterideen • Gestalten

Leckerer Vogel-Schmaus im Winter

Piepmätze bitte zu Tisch! Wenn im Winter die Böden hart gefroren sind und der Schnee alles zudeckt, eröffnen wir mit den Kindern für unsere gefiederten Freunde das Vogel-Restaurant! Mit der...
Feuer
Winterideen • Gestalten

„Kleine Flamme“ – Winterfeuer für wilde Kinder!

Im klirrend-kalten Winter mit den Kindern ein wärmendes Feuer zu entzünden, ist ein ganz besonderes Erlebnis! Das Feuer ist bei uns im Kindergarten nicht etwas, was „mal eben schnell“ mit...