Mit Lavendelduft ins Traumland
Kinder sind äußerst sensibel und nehmen Stimmungen schnell wahr. In unserer medienüberfluteten Zeit erleben sie mehr und mehr die Zeitnot ihrer Eltern, da in vielen Familien beide Eltern arbeiten und ihre Kinder nicht selten bis 17 Uhr den Kindergarten besuchen. Viel Zeit bleibt dann abends nicht.
Am Ende des Tages ist der Erlebnisrucksack von Kindern randvoll, sie wollen vielleicht noch Zeit mit den Eltern haben und erzählen, spielen. Dann fällt der Übergang vom Tag in die Nacht oft nicht leicht. Lavendel besitzt eine beruhigende Wirkung. Abends vor dem Schlafengehen nebens Kopfkissen gelegt sind Lavendelsäckchen ein gute Begleiter ins Traumland!
Ganz einfach gemacht
Wenn die Lavendelblüten noch nicht offen sind, diese von den Stielen abstreifen, über Nacht trocknen lassen und in kleine Stoffsäckchen füllen. Falls du keinen Lavendel im Garten hast oder zu wenig in den Kindergartenbeeten steht, kannst du die Blüten auch in der Apotheke bekommen.
Kuschelkissen
In meiner Gruppe nähen die Kinder die Säckchen oder Kissen (10x10cm) mit Nadel und Faden zu, jüngere Kinder binden einfach ein Säckchen ab. Abends nebens Kopfkissen gelegt, helfen sie beim sanften Einschlummern.
Bienen brauchen Blüten
Nehme nur so viele Blüten wie nötig und lasse genügend übrig für die hungrigen Bienen und Schmetterlinge! Für sie ist diese Sommerblüte sehr wichtig.