Not macht erfinderisch!
Als wir während des Projektes „Spielzeugfreier Kindergarten“ fast alle Materialien in den Urlaub schickten, wurden unsere Kinder aus der Not heraus ziemlich kreativ. Auch Farben, Stifte und Pinsel wanderten zunächst ins Lager und wir überlegten zusammen, wie man denn trotzdem malen könnte.
In Büchern über indigene Stämme in Afrika sahen die Kinder, dass sich die Menschen dort Farbe selber machten und auch Pinsel, mit denen sie ihre Häuser bemalten.
Angetrieben von dieser Idee überlegten wir, was wir dafür bräuchten und legten los, denn Werkzeuge wie Hammer, Sägen, Zangen, Schleifpapier, Raspeln, Nägel und Holzleim blieben bei diesem langen Projekt zum Herstellen von praktischen Dingen in unserer Werkstatt.
Einen Bürstenpinsel können Kinder leicht selbst herstellen.
Das eine Ende frischer Haselzweige von ca. 1-2 cm Dicke wurde wie hier auf dem Foto mit einem Hammer so lange bearbeitet, bis die Holzfasern auseinander fächerten.
Kinderaugen strahlten, als sie ihr eigenes selbst hergestelltes Werkzeug in den Händen hielten und loslegten!
Mit den Pinseln haben die Kinder dann mit Naturfarben unseren Zaun verschönert. Die nächsten Regengüsse waschen dies dann nach und nach wieder ab.
Toller Büchertipp
Diese Seiten sind gefüllt mit prima Ideen, die du auch im Kindergarten mit Vorschulkindern leicht umsetzen kannst!
Jüngere Kinder brauchen hier und da noch etwas Hilfestellung, aber zusammen Dinge herzustellen ist auch immer wieder eine tolle Möglichkeit zusammen zu schnacken und Kindern zuzuhören.
Vor allem sind auch die Jungs neugierig auf solchen Stock-Ideen!