Apfelernte im Kindergarten
Im Herbst purzeln vor unserem Kindergarten die Äpfel von den Bäumen! Dann wird es höchste Zeit, Apfelsaft zu pressen, Apfelmus zu kochen und Apfelscheiben zu trocknen. Da wir jedes Jahr sooo viele Äpfel haben, wandern einige von ihnen auch ins kreative Attelier, wo die Kinder mit ihnen drucken können – ähnlich wie beim Kartoffeldruck.
Die Erntezeit ab September ist einfach großartig! Unmittelbar lernen Kinder, woher die leckeren Früchte kommen. Im Laufe des Jahres haben sie hautnah miterlebt, wie aus einer rosa Apfelblüte mit Hilfe von Bienenbesuch ein dicker roter Apfel wird und wie toll es ist, diese selbst zu pflücken!
Farbige Äpfel auf Papier
Denn dafür muss man natürlich hoch oben in den Baum klettern! Wie gut, wenn man dann schon so kräftig ist, dass man sich am Stammknorpel abstützen und sich mit eigener Kraft auf den nächsten Ast ziehen kann! Sichtlich glücklich greifen die Kinder dann nach den reifen Früchten. Ach herrje, ich schweife schon wieder ab und verliere mich in herbstliche Schwärmereien. Ich mag diese Jahreszeit aber auch zu gerne! Zurück zum Apfeldruck…
So geht`s
Einfach Apfel halbieren, mit kräftigen Rot- oder Gelbtönen bemalen und wie beim Kartoffeldruck aufs Papier „stempeln“.
Mit brauner Farbe können die Kinder noch Kernchen oder Stiele aufmalen – fertig!
Entweder schneidet ihr die Äpfel aus und verwendet sie als Anhänger für Apfelmusgläser oder als Einladung z.B. für ein Apfelfest – je nach Lust und Laune!