Kindergarten Ideen Logo

Schon drüber nachgedacht?

Übersicht aller Beiträge

Hier findest du vielfältige Ideen und Tipps für deinen Kindergartenalltag zum Thema Schon drüber nachgedacht?. Suchst du außer zum Thema Schon drüber nachgedacht? noch weitere Anregungen zum Spielen, Basteln und Staunen für den Kindergarten? Dann nutze doch meine Suche und entdecke noch viele weitere tolle & kreative Kita und Kiga Ideen für den Kindergarten. Viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen.
Bräuche und Rituale

Rauhnächte – ein Rendevous mit dir selbst!

Zurückblicken und Pläne schmieden Die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar sind die „Rauhnächte“, die Tage zwischen den Jahren und eine ganz besondere Zeit, deren Bedeutung...
Entdecken und Forschen

Feuer machen – Herausforderung für kleine wilde Kerle

Jungs brauchen oft besondere Herausforderungen! Im Feuer machen stecken so viele wichtige Erfahrungen, die Kinder verantwortungsbewusst, umsichtig, geduldig und stolz machen.
Schon drüber nachgedacht?

Auf die Plätze, fertig, Schulanfang! – Gesund durch die Grundschulzeit

Noch bevor unsere kleinen Schützlinge das Haus auf ihrem ersten Schulweg verlassen, sind sie bereits ganz aus dem Häuschen: Denn nun beginnt der „Ernst des Lebens“! In Schale geworfen und...
Schon drüber nachgedacht?

Auf die Plätze, fertig, Schulanfang! – Gesund durch die Grundschulzeit

Noch bevor unsere kleinen Schützlinge das Haus auf ihrem ersten Schulweg verlassen, sind sie bereits ganz aus dem Häuschen: Denn nun beginnt der „Ernst des Lebens“! In Schale geworfen und...
Döntjes

Ene mene Mopel, wie schmecken eigentlich Popel?

Hier ein Anekdötchen, das wohl alle so oder so ähnlich aus ihrem Alltag mit kleinen Kindern kennen! Neulich beobachtete ich bei uns im Kindergarten, wie ein kleines Mädchen kuschelig an...
Kindheit

Ein Recht auf Schrammen

„Pass auf, dass du nicht runter fällst!“ Wie oft habe ich diesen Satz aus dem Mund von Eltern gehört, die ihren Nachwuchs zur Abholzeit nicht wie vermutet im Sandkasten finden,...
Kindheit

Eltern oder Kind – wer erzieht eigentlich wen?

Diese Situation kennst du sicherlich auch Du gehst entspannt einkaufen, schiebst deinen Einkaufswagen durch den Supermarkt und schnappst Sätze auf wie: „Was wollen wir denn heute mal kochen?“ oder „Welchen...