Mit diesem Experiment hüpfen Erbsen aus einem Glas
Kinder lieben Experimente! Vor allem neugierige Vorschulkinder können gar nicht genug davon bekommen. Diese Aktion passt gut zum Thema Wasser, denn das brauchen die Erbsen, um hüpfen zu können.
4 Zutaten brauchst du dafür
- Ein Krug Wasser
- Trockene Erbsen
- Hohes Weinglas
- Blechdeckel von einer runden Keksdose
Und so funktioniert es
Alle Kinder sitzen am Tisch. Jedes Kind bekommt eine Erbse, die es von allen Seiten betrachten soll. Nacheinander beschreiben sie, was sie da in der Hand halten. Ich bin ja immer wieder verblüfft, was Kindern allein zu einer schnöden trockenen Erbse einfällt! Lass sie viel erzählen, manchmal entstehen richtige Geschichten, bevor das Experiment überhaupt losgegangen ist.
Dann lassen die Kinder ihre Erbsen in ein Weinglas kullern und der Rest wird randvoll mit Erbsen gefüllt. Dazu wird es dann ebenso randvoll mit Wasser begossen und auf einen Dosendeckel gestellt. Nun geben die Kinder ihren Tipp ab: Können Erbsen von alleine aus dem Glas hüpfen? Während der Freispielzeit lassen wir das Glas auf einem Tisch stehen. Und nach 2-3 Stunden ist es dann soweit:
Das erste "Klack" ist zu hören!
Die Erbsen haben sich inzwischen so voll Wasser gesaugt, sind gequollen und größer geworden, dass sie nun nach uns nach wie von Zauberhand über den Rand des Glases kullern und klackernd auf den Blechdeckel fallen.
Erbsenwettrennen
Anschließend können die Erbsen ausgesät werden. Pflanzt sie in einen längeren Balkonkasten mit Kletterhilfe und bald kann das Wettrennen starten!