Goldtröpfchen – ein duftendes Erlebnis für kleine Nasen

Dieses Ritual bringt eine besinnliche Ruhe in den Morgenkreis

In dem Lied „Ringlein, Ringlein, du musst wandern, von der einen Hand zur and`ren. Oh wie schön, oh wie schön, Ringlein lass dich ja nicht seh`n“ wird einfach das Wort „Ringlein“ in „Goldtröpfen“ oder „Tröpfchen“ ausgetauscht.

Zu Beginn gebe ich von dem Öl – dem „Goldtröpfchen“ – eine kleine Menge in eine Muschel. Ein Kind darf nun mit dieser Muschel im Kreis herum gehen und jedem Kind einen kleinen Tropfen Öl in die Hand streichen. Während dessen begleiten wir es mit dem Lied.

Rosenöl

Für das Goldtröpfchen nehmen wir die Körperöle von Weleda, passend für den Kindergarten sind Wildrose und Lavendel gut geeignet. Es gibt sie in kleinen Fläschchen.

Wildrosenöl hat eine entspannende und liebevolle Wirkung auf Geist und Seele. Lavendel wirkt beruhigend.

Wusstest du, das unser Geruchssinn nicht vom Gehirn gefiltert werden kann? Ohne Umwege geht er direkt ins Stammhirn, wo er unmittelbar Gefühle beeinflussen kann.

Teile diesen Beitrag

Unterstütze mich

Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Kindergarten Ideen Newsletter an...

… und erhalte regelmäßig tolle und kreative Tipps für deinen Kindergarten Alltag!

Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren und Widerrufshinweise findest Du in meiner Datenschutzerklärung. Das Newsletter Formular wird durch hCaptcha geschützt.  Bitte lese dazu die Bedingungen zur Privatsphäre.

Entdecke hier weitere tolle Artikel & Beiträge
Edelsteine üben eine ganz besondere Faszination auf Kinder aus. Sie funkeln, fühlen sich angenehm kühl...
Klare Ansagen bringen mehr Entspannung – für Eltern und Kinder Du kennst es bestimmt auch...
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8