Alle Jahre wieder!

Es ist soweit. Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Eine gute Gelegenheit DANKE zu sagen. Dafür, dass du jetzt diese Zeilen liest und meine Webseite als eine Ideen-Quelle nutzt, die deinen Alltag mit Kindern unterstützt und inspiriert. Noch ein paar Tage, dann ist Weihnachten. Möge diese Weihnachtszeit für Dich und Deine Lieben erfüllt sein von wahrer Freude, Wärme und Liebe.

Ich wünsche Dir, dass Du dankbar auf dieses Jahr zurückschaust, während Du gespannt und neugierig auf das kommende Jahr 2024 blickst. Du bist etwas Besonderes und kannst Gutes in die Welt und damit auch in den Alltag mit deinen Kindern bringen! Was dir ganz praktisch dabei helfen kann, Pläne mit deinem Herzen zu schmieden, erfährst du etwas weiter unten.

2023 war für mich ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Höhen und auch Tiefen. Oder einfach ausgedrückt: Manchmal total schön und manchmal total schräg! Das Leben hält für jede von uns Überraschungen parat und schickt uns jede Menge Herausforderungen, die wir meistern dürfen. Jedes Jahr ist gespickt mit Erlebnissen und Erfahrungen, die unser Leben bereichern und an denen wir wachsen können. Jetzt - zum Jahresende - ist der passende Moment, Dich zu erinnern:

Was war bei Dir so los? Was waren Deine Highlights und welche Herausforderungen konntest Du meistern? Was hast Du für Dich gelernt und was wirst oder möchtest Du verändern? Ich hoffe, dass Du zum Ende des Jahres das Glas erheben und stolz auf Dich und Dein Jahr 2023 sein kannst. Oft vergessen wir nämlich, was wir alles erreicht haben und schauen nur auf die Dinge, die uns gestresst haben.

Schreibe Dir doch mal eine Highlight-Liste mit 10 Dingen, die Du geschafft hast. Lege direkt eine zweite Liste an und schreibe mindestens 5 Menschen auf, die Dich in diesem Jahr begleitet haben. Schreibe einen Brief oder eine E-Mail an sie und teile ihnen mit, was Du an ihnen schätzt. Das ist ein kleines Ritual, mit dem auch ich dieses Jahr starte - vielleicht ja gemeinsam mit Dir?

Die Zeit "zwischen den Jahren" bietet sich hervorragend dafür an. Muckel Dich abends in Strickjacke und Wollsocken mit einer Tasse heißem Kakao (unbedingt mit Sahne und Zimtpulverkrönchen!) auf die Couch und nimm Dir Zeit für Dich, die Briefe an Deine Freunde und gute Gedanken. Weiter unten findest du drei Ideen aus meiner Dezemberzeit, die für mich zur Weihnachtszeit dazugehören wie der Schokohase zum Osterfest!

Ich wünsche Dir fröhliche, besinnliche und leckere (!) Weihnachten und einen guten Übergang in ein glückliches und zufriedenen Jahr 2024!

Kleine Rituale für die Weihnachtszeit!

Weihnachtsschmaus für die Tiere

Auch in unserer Waldgruppe geht es nun mit großen Schritten auf Weihnachten zu! Wenn wir durch unser Fenster sehen, fällt der Blick auf unser Futterhaus für die Eichhörnchen und so kamen wir auf die Idee auch unseren Waldtieren ein kleines Weihnachtsfest zu bescheren!
Weihnachtsschmaus für die Tiere

24. Dezember - ein ganz besonderer Weihnachtsmorgen!

Bei uns trifft sich immer die gesamte Nachbarschaft im Garten! Wie es zu diesem liebgewonnenen Brauch kam? Da muss ich etwas ausholen...
24. Dezember - ein ganz besonderer Weihnachtsmorgen!

Zurückblicken und Pläne schmieden!

Die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar sind die "Rauhnächte", die Tage zwischen den Jahren und eine ganz besondere Zeit, in der wir uns verabreden können: Zu einem Rendezvous mit uns selbst! Na, neugierig?
Rauhnächte - ein Rendevous mit dir selbst!

Hab eine zauberhafte Weihnachtszeit!

Stephanie