Hörst du morgens auch schon den Frühlingsgesang der Meisen?

Im Kalender steht zwar noch "Winter" und alles ist noch grau und kahl, aber wenn ich die Meisen früh morgens schon balzen höre und die ersten Bienen in die geöffneten Schneeglöckchen und Krokusse fliegen, steigt in mir die lebendige Vorfreude auf den Frühling auf! Ach es ist jedes Jahr auf`s Neue ein kleines Wunder, wenn die Natur im Februar langsam wieder lebendig wird! Heute waren wir draußen und haben unsere Nistkästen geleert! Was da zum Vorscheinen kam, waren kleine weiche "Baumeister-Wunder"! Mehr dazu erfährst du weiter unten.

Passend dazu ist uns dann das "Raupensuchspiel" wieder eingefallen - ein tolles Gruppenspiel für draußen, bei dem sich deine Kinder in Vogeleltern verwandeln, die sich um ihren hungrigen Nachwuchs kümmern. Unbedingt mal ausprobieren! Hier nun für dich ein Ideenpaket mit tollen Tipps und Spielpaß für den restlichen Februar und passend zur Blüte der Schneeglöckchen noch ein besonderes Wintermärchen, denn weißt du, woher der Schnee eigentlich seine Farbe hat? Nein? Dann findest du unten die Lösung!

Mit Kindern einen spannenden Februar erleben!

Nistkästen leeren

Jetzt wird es Zeit für den Frühjahrsputz der Brutkästen! Damit Blau- und Kohlmeisen im zeitigen Frühjahr wieder in ihre Nistkästen einziehen können, entnehmen wir die alten Nester vom letzten Jahr und bürsten die "Brutbutzen" alle wieder sauber! Auch in diesem Jahr staunten wir über die weichen "Matratzen"!
Nistkästen leeren

Raupensuchspiel

Pfiffiges Aktionsspiel für 6-20 Kinder! Ihr braucht nur "2 Zutaten": Ein langes (!) Seil und jede Menge Wäscheklammern! Bei diesem kreativen und spannendem Spiel unter freiem Himmel schlüpfen deine Kinde in die Rolle von Vogeleltern, die durch ihren hungrigen Nachwuchs ganz schon auf Trab gehalten werden!
Ein Nest wird gebaut

Woher der Schnee seine Farbe hat

Wintermärchen mit Frühlingsgebimmel! Sobald die Wintersonne im Februar kräftiger wird, erzähle ich meinen Kindern dieses Märchen. "Alle Dinge hatten schon ihre Farbe: Die Erde war braun, das Gras grün, die Rose rot, der Himmel blau und die Sonne golden. Nur für den Schnee war keine Farbe übrig geblieben..."
Woher der Schnee seine Farbe hat

Weidentunnel bauen

Kinder brauchen Orte zum Verstecken! Sie lieben es sich in Höhlen, unter Büschen oder in verborgenen Nischen zu verstecken! Ein lebendiger und nachwachsender Weidentunnel oder ein Weideniglu sind perfekt dafür und begrünen obendrein hübsch eure Spielfläche! Ein frostfreier Februar und der März sind ideal, um mit den Kinder solch einen Tunnel zu bauen!
Weidentunnel bauen

Und nun ran an neues Meisenwissen, Schneeglöckchengebimmel und Naturtunnel!

Und viel Freude beim Stöbern auf Kindergarten Ideen!