Kindergarten Ideen

Der Herbst ist die geheimnisvollste Zeit im Kindergartenjahr!

Es wird gemunkelt und getuschelt, geflüstert und gewispert, denn bald muss es wieder soweit sein... Zauseln die ersten Herbstwinde die Blätter von den Bäumen, locken wir unsere Zwerge an, die uns jedes Jahr auf`s Neue besuchen kommen!

Jetzt fragst du dich bestimmt, wie man Zwerge anlocken kann?!? Zusammen mit den Kindern überlegen wir, was Zwerge gern haben und schnell kommen Ideen zusammen: Wir brauchen eine kuschelige Höhle, etwas zu knabbern und ein Brief muss her!

Und dann wird zusammen gebaut, gemalt, aufgeschrieben und winzig kleine Apfelstückchen vorbereitet. Alle warten gespannt, ob sie auch dieses Jahr wiederkommen und können sich noch gut an den lustigen Schabernack erinnern, den die Zwerge letztes Jahr zu Hause bei den Kindern angestellt haben! Die Eltern sind natürlich alle eingeweiht - aber pssssst!

Viel Freude beim Herbststöbern!

Kürbislaterne für kleine Zwerge

Im Herbst ist Kürbiszeit! Als ich neulich wieder einmal mit VW-Bus Pauli über Land fuhr, entdeckte ich ein Kürbis- und Blumenfeld, wo ein Bauer seine orangefarbenen Ernteschätze zum Verkauf auf Heuballen drapiert hatte. Das sah so unwiderstehlich schön aus, dass ich kurz entschlossen dort hielt und mir dann die Idee für ein Kürbishäuschen einfiel, in das dann winzig kleine Zwerge einzogen.
Kürbislaterne für kleine Zwerge

Kartoffelmäuse - ran an die braunen Knollen!

Im Herbst wühlen sich wieder viele kleine flinke Hände durch unseren Kartoffelacker und zum Vorscheinen kommen kugelige braune Knollen, die nicht nur in den Kochtopf wandern! Allerdings nur, wenn sich Nachbars Katze endlich mal vom Acker macht! Die lustigen Mäuse passen hervorragend zur Bilderbuchgeschichte von "Frederick"!
Kartoffelmäuse - ran an die braunen Knollen!

Frederick und seine Mäusefamilie

Wahrscheinlich kennst du auch das entzückende Buch "Frederick" von Leo Lionni, in dem sich eine Familie schwatzhafter Feldmäuse auf den Winter vorbereitet. Alle Mäuse sammeln eifrig Vorräte: Nüsse, Getreide, Beeren und Maiskolben. Doch eine Maus scheint währenddessen zu schlafen und hilft nicht mit: Frederick! Er sitzt scheinbar nur herum und döst vor sich hin.
Frederick und seine Mäusefamilie

Zwerge anlocken!

Mit dem Herbst beginnt - wie ich finde - die geheimnisvollste Zeit im Jahr: Die Zwergenzeit! Ach, ich liebe diesen liebgewonnen Brauch, denn jedes Jahr auf`s Neue freuen sich die Kinder auf diese Wochen, die gespickt sind mit Schabernack und Burzengeheimnissen! Hier erfährst du, wie wir die kleinen Wichtel anlocken.
Zwerge anlocken!

Zwergengarten

Hurra, der Herbst ist da! Die ersten Stürme sind mit Regenschauern übers Land gefegt, vor unserem Kindergarten fallen reife Walnüsse vom Baum und so langsam verfärben sich Bäume und Büsche und hüllen die Landschaft in ein braun-gelbes Kleid. Für die Zwerge gestalten wir nun kleine Moosgärtlein - ganz einfach aus gebohrten Astscheiben, Moos und Gartenrückschnitt.
Zwergengarten
Nun wünsche ich dir eine tolle und muckelige Herbstzeit mit deinen Kindern!

Stephanie

Kindergarten Ideen