Frau Holle, pack deine Kopfkissen ein!

Während es hier bei uns den ganzen Winter nicht ansatzweise geschneit hat, wurden wir am Wochenende von Frau Holle doch tatsächlich nochmal mit reichlich Flockengewimmel überrascht, obwohl die Krokusse schön längst bunt in den Beeten blühen.

Doch morgen sollen die Temperaturen schon wieder über 10 Grad klettern und ehrlich gesagt kann sich der Winter jetzt auch verkrümeln, denn wir haben alle richtig Lust auf Frühling mit Sonnenwärme, Bienengesummsel, Aussähen, lustige Teichbewohner in Schlafsäcken entdecken, barfuß laufen und Grasfrisuren auf der Fensterbank beschnippeln!

Unsere Meisen flattern auch schon in die Nistkästen und picken eifrig am Einflugloch, denn hier und da muss nach dem langen Winter anscheinend noch ein bisschen was renoviert werden!

Und dass Spatzen nicht lesen können, beweist ja wohl dieses Foto, denn der kleine Kerl hat es auf die Butze abgesehen, die eigentlich für Herr und Frau Kleiber reserviert war!

Der Frühling hat einfach diesen unverwechselbaren Zauber voller Neubeginn und Lebendigkeit! Und das merkst du auch an deinen Kindern, die es kaum abwarten können, bis die dicken Winterjacken endlich wieder im Schrank verschwinden und sie frei mit nackten Füßen über das Kindergartengelände flitzen!

Hier nun für dich ein Ideenpaket mit tollen Tipps, Spiel- und Singspaß und einer besonders ungewöhnlichen Geschichte, in der der kleine ungeduldige Frieder in Omas Schrebergarten doch tatsächlich auf wundersame Weise schon im Frühling Bananen, Würstchen und Apfelsaft erntet. Dieses Buch haben wir alle ins Herz geschlossen und nicht nur die Kinder lieben die Geschichten!

Mit Kindern einen spannenden Frühling erleben!

10 Ideen für den Frühling im Kindergarten

Schlafsäcke mit Beinen dran, hungrige Küken in Moosnestern, grüne Haare und langsame Gäste im Gruppenraum: Natur ist echt spannend und lässt nicht nur Kinderaugen staunen! Hier für dich 10 Ideen für spannende Wochen im Frühling!
10 Ideen für den Frühling im Kindergarten

Oma und Frieder

Frieders Oma ist wirklich Klasse, denn sie macht einfach jeden Quatsch mit! Zum Frühlingsbeginn lässt sie Würstchen, Bananen und Limonade im Garten wachsen, damit Frieder etwas ernten kann, sie klettert auf Bäume und meckert auch dann nicht, als Frieder seine Kinderzimmertapete mit roter Himbeermarmelade einstreicht.
Oma und Frieder

Singt ein Vogel im Märzenwald

Dieses Frühlingslied bezieht deine Kinder aktiv mit ein, denn es entwickelt sich erst mit den Tieren und Pflanzen, die im Laufe des Singens dazu kommen, hoppeln, kriechen, fliegen, schwimmen, krabbeln, quaken oder blühen! Und mit ausgedachten Quatsch-Strophen fallen deine Vorschulkinder vor Lachen garantiert vom Hocker!
Singt ein Vogel im Märzenwald

Hab eine tolle Frühlingszeit!

Und viel Freude beim Stöbern auf Kindergarten Ideen!