Kindergarten Ideen

Die Brennessel - der Schrecken jeder Kindheit!

Ich kann mich noch sehr gut an die juckenden Quaddeln aus meiner Kindheit erinnern, wenn wir im Sommer mit kurzen Hosen hinter Garagen und Schuppen direkt neben dem Brennesseldschungel aus zusammengesammelten Brettern unsere Buden bauten.

Überall, wo wir ungestört spielen konnten, wuchsen die angriffslustigen Blätterstengel in den Schattenecken der Gartengrenzen. Einige von uns bissen die Zähne zusammen, weil der Abenteuergeist stärker war als der Schmerz und wir schauten gebannt zu, wie sich die Haut in eine Quaddellandschaft verwandelte.

Andere jammerten, liefen gebeutelt nach Hause oder waren schon so pfiffig, nach dem langblättrigen Kraut zu suchen, was Linderung versprach: Spitzwegerich!
Trotz Quaddelgarantie bei Berührung hat die Brennessel aber auch echt ihre guten Seiten!

Gerade bei den Vorschulkindern kannst du sie hervorragend als "Mutprobe" einsetzen und so manche Kinder wagen dann selbstsicher das grüne "Bonbon-Rollexperiment" und wachsen wieder eine kleines Stück über sich hinaus! Dafür einfach mutig ein Blatt abzupfen, beherzt mit viel (!) Druck zu einem grünen "Bonbon" rollen und aufessen! Keine Sorge: Durch den Druck brechen die Brennhaare abrupt auseinander und können unseren Schnuten nichts mehr anhaben!

Jetzt im Sommer ist auch die perfekte Zeit für den Ansatz eines "Hustenhonigs" mit Spitzwegerichblättern für die kalte Jahreszeit in Herbst und Winter. Der Honig muss dafür nämlich 6 Monate in einer Erdhöhle reifen und unsere Kinder helfen dabei immer tatkräftig mit! Weiter unten findest du das Rezept und einige tolle Fotos von unserer "Waldapothekenküche".

Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel!

Wegerich, der Wundheiler!

Gegen jedes Wehwehchen ist ein Kraut gewachsen! Schon früh machen kleine Kinder Bekanntschaft mit Brennnesseln und Mückenstichen: Die Haut kratzt, juckt und brennt. Im Kindergarten halte ich dann immer Ausschau nach Spitzwegerich, der meistens schnell gefunden ist, da er nahezu überall wächst und dessen Saft wundheilend, kühlend und abschwellend wirkt.
Blätter zerkleinern

Zwergenhonig gegen Husten

Jetzt ist die beste Zeit ihn anzusetzen! Spitzwegerich ist ein wahres Wunderkraut. Von Frühling bis in den Herbst hinein wächst es auf Wiesen, an Wegesrändern und in vielen Gärten. Schon gewusst? Auch gegen Husten ist dieses tolle Kraut gewachsen! Spitzwegerich enthält reizlindernde und schleimlösende Stoffe, die wohltuend bei Husten und Heiserkeit sind.
Zwergenhonig gegen Husten

Brennesselbonbon - Mutprobe für Kinder

So zauberst du aus dem "Schrecken der Kindheit" eine kleine Leckerei! Brennesseln stehen bei Kindern ja verständlicherweise im Sommer nicht so hoch im Kurs, denn beim Hineinlaufen in kurzen Hosen oder Streifen mit den Armen entstehen unangenehme Quaddeln auf der Haut, die sehr weh tun.Kleine Härchen, die sogenannten Brennhaare an der Pflanze sorgen für die schmerzenden Quaddeln auf der Haut.
Brennesselbonbon - Mutprobe für Kinder

Viel Spaß!

Nun wünsche ich dir einen tollen Sommer mit deinen Kindern und viel Freude beim Stöbern auf Kindergarten Ideen!
Kindergarten Ideen