logo-hochkant

Stöbern wie auf Omas Dachboden!

Erinnerst du dich auch noch daran, wie gerne du dich als Kind verkleidet hast? Wenn ich bei meinen Großeltern war, zog ich aus Omas Nachtschränkchen immer das rosafarbene Nachthemd mit Spitze heraus und schmückte mich dann am Spiegeltisch mit Omas Halsketten, Klipp-Ohrringen und großen Klunkern!

Kinder finden es immer wieder toll, in neue Rollen zu schlüpfen, sich zu schminken und mit viel zu großen Schuhen über den Boden zu schluffen!

Am 20. Februar steht in vielen Kindergärten das Faschingsfest auf dem Programm und vielleicht brauchst du ja noch eine Anregung. Auf einer Dienstbesprechung kamen wir vor einigen Jahren mal auf diese lustige Idee, die so ganz anders war als das, was wir in all den Jahren zuvor sonst an Festen vorbereitet hatten.
fasching-schmuckladen
Die Kinder kamen zum Fest nämlich unverkleidet! Der Kindergarten verwandelte sich am Vormittag in einen bunten "Riesenflohmarkt" - natürlich zum Nulltarif - auf dem nach Herzenslust gestöbert und anprobiert werden konnte. Dafür fuhren wir zuvor zum Verschenkemarkt und kamen mit vielen alten Sachen zurück, die andere nicht mehr brauchten - für unseren Einsatz aber perfekt waren! Ein Elternbrief mit der Bitte um ältere und auch gerne kuriose Kleiderspenden schenkte uns dann noch eine Menge an Kleidern, Schuhen, Schmuck, Hüten, Krawatten, Sakkos, Westen, Tüchern usw.
Das Fest war ein voller Erfolg!

Ideen für ein außergewöhnliches Faschingsfest!

Fasching mal ganz anders!

Dieses Faschingsfest war das schönste und lustigste, welches wir je mit den Kindern zusammen gefeiert haben!

Verkleiden und Umziehen ist für Kinder einfach wundervoll, da sie mit viel Spaß in verschiedenste Rollen schlüpfen können!
Fasching - wie stöbern auf Omas Dachboden!

Esel, wohin gehört dein Schweif?

Hervorragend für ein Faschingsfest! Wer trifft mit verbundenen Augen mit dem Wolleschwänzchen das Hinterteil des Esels?

Dieses Spiel ist fix vorbereitet und kann jedes Jahr wieder aufgestellt und gespielt werden!
Esel, wohin gehört dein Schweif?

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Unser Hit beim Faschingsfest! Zugegeben: Ein alter Schinken aus meiner Kindheit, aber dieser Ohrwurm hat es auch einfach in sich! Kinder lieben Quatschlieder und wenn Oma durch den Hühnerstall saust und im Kühlschrank Torte backt, lachen sich die Kinder kringelig!
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Fliegenpilze - garantiert ungiftig und richtig lecker!

Tomatenpilze für Gemüsemuffel! Fliegenpilze darf man doch nicht essen! Ganz genau, aber diese hier dürfen nach Herzenslust weggefuttert werden und passen prima auf ein Faschingsbüffet! Angerichtet auf einer grünen Salatblätterwiese wirken sie märchenhaft lecker!
Fliegenpilze - ausnahmsweise mal lecker!

Dir nun viel Freude bei den Vorbereitungen für ein gelungenes Faschingsfest!

Und viel Spaß beim Stöbern auf Kindergarten Ideen!
logo-hochkant