logo-hochkant

Du bist bestimmt auch reif für muckelige Weihnachtsferien, oder!?

Noch drei mal schlafen, drei Türchen öffnen und schwupps ist Heiligabend! Eine wunderschöne Adventszeit liegt hinter uns, viele Kerzen aus Bienenwachs wurden gezogen, alle Zaubersterne haben sich geöffnet, es wurden Plätzchen gebacken und nun sind wir reif für die Weihnachtsferien! Alle sind aber auch noch sehr gespannt, wer in diesem Jahr den Preisrätselkuchen der Bohnenwette gewinnt und am letzten Kindergartentag mit nach Hause nehmen darf!

Leider hat die Erkältungswelle auch uns voll im Griff, Kinder kränkeln und Kolleginnen fallen immer wieder aus und auch ich habe so einige Tage im Bett verbracht. Umso muckeliger wird es dann, wenn wir uns auf dem Sofa zusammen kuscheln und mit einem Apfelpunsch in der Hand der geheimnisvollen Weihnachtsgeschichte von Sven Nordqvist lauschen und den Meisen zusehen, wie sie am Futterhaus emsig ihre Erdnusspakete aufpicken.
erdnussketten-rosa
Auch Katze Rosa war bei den Vorbereitungen für die Erdnussketten dabei, schnupperte eifrig hier und da und zog dann aber wieder von dannen. Jedes Jahr um diese Zeit frage ich mich, was sie wohl denkt in ihrem kleinen Katzenkopf, wenn weihnachtliche Düfte durchs Haus ziehen und wir wieder den Weihnachtskarton vom Dachboden holen und lauter Weihnachtsgedöns im Haus verteilen. Ob sie dann wohl schon ahnt, dass am 24.12. wieder eine Dose Thunfisch auf sie wartet? Ich werde sie nachher mal fragen...

Nun wünsche ich dir eine erholsame, gemütliche und leckere (!) Weihnachtszeit, Zeit mit Freunden, Kindern und Familie, Zeit für gemeinsames Spielen, und Erzählen und Zeit für kleine und große Herzensüberraschungen - die Zeit zwischen den Jahren hält diese bereit! Heute ist übrigens Wintersonnenwende, das heißt: Die Tage werden ab jetzt Stück für Stück endlich wieder heller!

Mit diesen Ideen wird Weihnachten richtig muckelig!

Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte von Sven Nordquist,dem Autor der beliebten Petterson und Findus-Bilderbücher! Also ab damit aufs gemütliche Sofa und mit Spannung und Spaß erfahren, was der pfiffigen Wichtelmutter einfällt, um Weihnachten zu retten, denn der Weihnachtsbrei wurde von den Menschen in diesem Jahr einfach vergessen!
Das Geheimnis der Weihnachtswichtel

Erdnussketten - Leckere Päckchen für Meisen

Vogelfutter zum "Auspicken"! Am letzten Tag vor den Ferien butschern wir mit den selbstgemachten Erdnussketten in den Wald und schmücken unsere Weihnachtstanne für die Tiere des Waldes. Statt Lametta, Christbaumkugeln und Lichterketten hängen wir selbstgemachtes Vogelfutter in den Baum!
Erdnussketten - Leckere Päckchen für Meisen

Apfel-Zimt-Punsch für kalte Tage

Diesen Punsch wirst du lieben! Und das Tolle: Er geht ganz fix zu machen! Einfach (naturtrüben) Apfelsaft in einen Topf geben, Zimtstange dazu und heiß werden lassen. Passt hervorragend zum Weihnachtsabend und wärmt schön!
Apfel-Zimt-Punsch für kalte Tage

Weihnachtsschmaus für die Tiere

Auch bei dir auf dem Dorf oder in der Stadt leben viele Vögel und manchmal auch Eichhörnchen, die im Winter bei uns bleiben und sich ebenfalls über eine Weihnachtsschmauserei freuen! Hier findest du viele Ideen und Rezepte für ein tierisch gutes Weihnachtsfest!
Weihnachtsschmaus für die Tiere

Fröhliche Weihnachten!

Mach es dir fein und viel Freude beim Stöbern auf Kindergarten Ideen!
logo-hochkant